Der Fondsbrief Nr. 431

Der Fondsbrief Nr 431

  • Licht aus? Die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet: Was er davon hält und wie albern in diesem Zusammengang populistische Aktivitäten sind, kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi im Editorial. (Seite 1)
  • Zum Dritten. Erneut packt die Hahn Gruppe den selben Fachmarkt in Voerde in einen Publikumsfonds. Diese Einzelhandelsimmobilien treffen offenbar immer noch den Nerv der Anleger. (Seite 2)
  • Inflations-Schutz. Das ist das wichtigste Argument im Gespräch mit ihren Kunden. Berichten die Berater und Vermittler, die Verifort Capital und die Fondsbörse Deutschland befragt haben. (Seite 5)
  • Nominalwert. Die Kurse für gebrauchte Immobilienfonds erreichen an der Fondsbörse Deutschland im Schnitt 100 Prozent. Im ersten Quartal summierte sich das Handelsvolumen aller Fonds auf gut 47 Millionen Euro. (Seite 9)
  • Nicht so doll. Offene Spezialfonds schütteten im Schnitt der vergangenen zehn Jahre 3,2 Prozent p.a. aus. Trotzdem vervierfachte sich das Nettovermögen in dieser Zeit auf mehr als 166 Millionen Euro. (Seite 10)
  • Schwacher Start. Die Zahlen und Analysen zum Büromarkt lassen keinen Zweifel: Mieten und Investitionen sind deutlich niedriger als noch vor einem Jahr. Und auch dies: Die Ausdifferenzierung zwischen Top-Flächen und mindere Qualität geht weiter. (Seite 11)
  • Überschaubare Aktivität. Auch auf den Pflegemärkten gab es bessere Zeiten. Hier haben Verkäufer und Interessierte Investoren offenbar sehr unterschiedliche Preisvorstellungen. (Seite 15)
  • WG-Luxus. Studenten müssen viel Geld zahlen für ein kleines Zimmer in einer Wohn-Gemeinschaft. Die BGI Group als Projektentwicklerin von Wohnheimen fordert Programme zur Förderung bezahlbarer Unterkünfte. (Seite 18)
  • Das Letzte. Zombie oder Nobody? Was fühlt sich besser an? Profitieren nur Dummköpfe von künstlicher Intelligenz? Keine Panik auf der Titanic. Oder doch? (Seite 21)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.