Der Fondsbrief Nr. 433

Der Fondsbrief Nr 433

 

  • Vertriebs-Gipfel. Diskussionen zum Thema ESG und digitale Wege zum Kunden bestimmten die Agenda der von Friedrich Andreas Wanschka organisierten Veranstaltung am Tegernsee. (Seite 2)
  • Demografie. Wie sich die Zahl der Einwohner entwickelt, beeinflusst die Immobilienmärkte. Professor Günter Vornholz erläutert die Auswirkungen auf die verschiedenen Segmente. (Seite 5)
  • Basic needs. Unter dieser Marke platziert Habona einen neuen Aktienfonds. Der Fondsbrief sprach darüber mit Geschäftsführer Guido Küther. (Seite 10)
  • Mini-Ertrag. Viel ist nicht herausgekommen bei den offenen Immobilienfonds für private Kapitalanleger im Jahr 2022. Grund dafür war vor allem die negative Liquiditäts-Rendite. (Seite 12)
  • Zurückhaltung. An der Seitenlinie warten weiterhin die Käufer und Verkäufer gebrauchter Immobilienfonds. Grund für die gesunkenen Durchschnitskurse an der Fondsbörse Deutschland. (Seite 14)
  • Cool Down. Die Transaktionen auf den Märkten für Logistikimmobilien gehen drastisch zurück. Die Mieten immerhin halten ihr Niveau. (Seite 15)
  • Dick aufgetragen. Rund drei Viertel der Bewerber auf einen Job phantasieren im Lebenslauf. Die Immobilienbranche belegt in der Lügen-und-Übertreiben-Rangliste den dritten Platz. (Seite 17)
  • Das Letzte. Verteidigungsauftrag, kulturelle Vorbilder, Schadbären, Blechbläser, Frühschoppen, Reichsbürger, Ondi Scheuer – wenn das nicht in den Artikel reinzieht, weiß ich auch nicht weiter. (Seite 18)

 



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.