Der Fondsbrief Nr. 450

Der Fondsbrief Nr 450

  • Living in America. BVT bringt bereits den 19. Fonds der Residential-Reihe. Wie gehabt, beteiligen sich Anleger an der Entwicklung von Wohnanlagen an der Ostküste der USA. (Seite 2)
  • War for talents. Was bedeutet der Fachkräftemangel (nicht nur) für die Immobilienwirtschaft? Professor Günter Vornholz hat sich Gedanken dazu gemacht. (Seite 5)
  • Trendwende? Der Preisverfall auf den Wohnungsmärkten ist gestoppt. Meldet das Institut der deutschen Wirtschaft. Erstmals sind Preise für Eigenheime und Wohnungen wieder gestiegen. (Seite 10)
  • Was Ernstes? Oder nur eine kleine Grippe. Die Transaktionen auf dem Markt für Gesundheitsimmobilien waren mager im vergangenen Jahr. Viele Investoren fürchten Betreiberrisiken. (Seite 11)
  • Voll der Hammer. Die Zahl der Zwangsversteigerungen hat die 100.000-Marke übertroffen. Argetra geht davon aus, dass es in diese Richtung weitergeht. (Seite 14)
  • Fünf Punkte. Das Urban Land Institut hat einen Plan aufgestellt, wie die Immobilienmärkte mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen können. Im Fokus steht dabei die Dekarbonisierung. (Seite 17)
  • Opportunitäten. FERI hat sich mit dem Zweitmarkt für Spezialfonds beschäftigt. Fazit: Die Anteile gibt es teilweise mit hohem Discount. (Seite 18)
  • Das Letzte. Diesmal kriegt jeder was ab: AfD, Ampel, CDU, die Freien Wähler, CSU. Kann sich also keiner beschweren. (Seite 20)


Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.