Der Fondsbrief Nr. 97

Editorial: Im Editorial kommentiert Fondsbrief-Chefredakteur Markus Gotzi (Seite 1) die Abwrackprämie und die Konsequenzen staatlicher Subventionen. Das dicke Ende steht bevor.

–       Gelegenheiten. Hesse Newman will für einen Zweitmarktfonds Schiffe mit zehn Prozent Rendite kaufen. Offenbar trennen sich zyklisch agierende Anteilseigner unter Preis von ihren Beteiligungen. (Seite 2)

–       Heimspiel. Wölbern-Invest setzt auf Holland – wieder einmal. Stefanie von Keudell hat sich den Fonds angeschaut und meint: Etwas knapp kalkuliert.
(Seite 4)

–       Steuern. Kein Gesetz ohne Erlasse. Steuer-Experte Robert Kracht kommentiert die neuen Regeln zur Erbschaftssteuer. (Seite 6)

–       Schiffsmärkte. Das Drama ist noch nicht vorbei. Vor allem die kommenden Neubauten machen Schiffsanalyst Michael Niefünd im Marktbericht des Fondshaus Hamburg Sorgen. (Seite 11)

–       Beratung. Vermittler und ihre Kunden reden häufig aneinander vorbei. Zu diesem Ergbenis kommt eine Befragung von Finanzdienstleistern und Anlegern. (Seite 13)

–       Sanierungskonzept. HCI kann Luft schnappen. Banken und Hauptaktionäre haben sich mit dem Emissionshaus auf ein Moratorium geeinigt. (Seite 14)

–       Starke Leistung. So bewertet Hannes Nickl die Leistungsbilanz von US Treuhand. Ein Fragezeichen steht dabei hinter der Entwicklung des Victory Park in Dallas. (Seite 15)

–       Inflation. IVG singt das hohe Lied der Immobilie als Schutz gegen die Geldentwertung. Ein neuer Fonds in Brüssel ist bis 2025 an den Staat Belgien vermietet. Das Angebot dürfte ein Vertriebs-Turbo werden. (Seite 17)

–       Recht einfach. Rechtsanwalt Ulrich Nastold erklärt den Unterschied zwischen Mitdarlehensnehmer und Mithaftendem. (Seite 19)

Der Fondsbrief Nr. 97



Über den Autor

Markus Gotzi

Chefredakteur „Der Fondsbrief“
Tel.: +49 (0) 221 – 97 58 97 75
E-Mail: redaktion@markusgotzi.de

Er ist Träger des Deutschen Journalistenpreises und des Deutschen Preises für Immobilienjournalismus. Viele Jahre lang verfasste der Diplom-Journalist Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und andere Sachwerte in der Financial Times Deutschland. Zudem war Markus Gotzi vier Jahre als Redakteur für das Wirtschaftsmagazin Capital tätig.

Aktuell publiziert er unter anderem in überregionalen Blättern wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in Branchenmagazinen wie dem Immobilien-Manager. Zudem ist Markus Gotzi Chefredakteur des Fachmediums »Der Fondsbrief«, dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle und Sachwertinvestitionen.