HIH überspringt 1 Mrd. Euro Transaktionsvolumen

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH) hat im Jahr 2010 ein Immobilientransaktionsvolumen von 1.086 Millionen Euro realisiert. 978 Millionen entfallen auf Käufe. Für 108 Millionen Euro haben die Immobilienspezialisten Objekte veräußert. Das Auslandsgeschäft hat mit 16 Prozent im Ankauf und 19 Prozent im Verkauf jeweils maßgeblich zu dem Ergebnis beigetragen. Verkauft wurden vor allem Objekte mit sehr langen Mietverträgen von durchschnittlich 14 Jahren. „Wir haben die zum Teil sehr hohen Preise bei Immobilien mit langlaufenden Mietverträgen zum Exit genutzt“, sagt Dr. Stefan Best, Geschäftsführer der HIH. „Um vom kommenden zyklischen Aufschwung an den Vermietungsmärkten zu profitieren, haben wir den Fokus beim Kauf auf Objekte mit mittleren Mietvertragslaufzeiten und Aufwertungspotential gelegt.“

Größte Transaktion im Jahr 2010: Für rund 350 Millionen Euro kaufte die HIH gemeinsam mit der RFR Holding GmbH einen vollständig von der Siemens AG genutzten Büro- und Gewerbepark in München. Das Private Placement konnte bereits wenige Wochen nach Beurkundung vollplatziert werden.

Größte Auslandstransaktionen: Für rund 110 Millionen Britische Pfund erwarb das Emissionshaus der HIH, die HIH Global Invest GmbH, eine in der westlichen City of London / Midtown gelegene vollvermietete Core-Büroimmobilie als Private Placement.

Im Juli wurde eine staatlich genutzte Büroimmobilie in Belgien erworben. Das Objekt wurde in den geschlossenen Immobilienfonds HIH Global Invest 03 Belgien eingebracht. Die HIH Vertriebs GmbH platzierte den Fonds innerhalb von nur sieben Wochen.

Zu den Verkäufen zählten sechs Projektentwicklungen, die nach Fertigstellung und Vollvermietung jeweils an institutionelle Investoren verkauft wurden. Darüber hinaus konnten sämtliche Wohneinheiten einer Bauträgermaßnahme in Hamburg erfolgreich vermarktet werden.

Die Dienstleistungsbereiche der HIH haben sich 2010 dynamisch entwickelt. Das Property Management erzielte im Bell Management Report in der Rangliste der besten bundesweit tätigen Property Manager den ersten Platz im Segment Büroimmobilien. Das Asset Management steigerte die Umsatzerlöse durch das Geschäft mit Drittmandaten um 15 Prozent. Der Vermietungsbereich der HIH hat auch 2010 in einem schwierigen Marktumfeld rund 138.000 Quadratmeter Mietfläche umgesetzt. Für die kommenden besseren Zeiten auf den Vermietungsmärkten ist die HIH mit ihren bundesweit 15 Mitarbeitern in der Vermietung gut aufgestellt.

Ausblick 2011: Angepeilt wird ein weiterhin signifikanter Marktanteil im Transaktionsgeschäft. Zudem sollen die Dienstleistungsbereiche weiter ausgebaut werden. In Frankfurt und Köln plant die HIH neue Standorte, um neben den bestehenden Niederlassungen in Hamburg, München, Berlin und Düsseldorf in weiteren lokalen Märkten auch vor Ort präsent zu sein. Die Herausforderung im Jahr 2011 besteht laut HIH darin, das weitgehend von Sicherheitsbedürfnissen geprägte Investoreninteresse mit geeigneten Immobilieninvestitionen zu befriedigen. „Es gibt mehr Anlagebedarf als gute Objekte am Markt. Der Marktzugang und die Fähigkeiten im Asset Management werden 2011 mehr noch als bisher über den Erfolg von Immobilieninvestitionen entscheiden“, sagt Erik Marienfeldt, Geschäftsführer der HIH. „Dafür ist die HIH mit ihrer Kompetenz von der Projektentwicklung bis hin zum Property Management sehr gut ausgestellt.“ Chancen bestehen aus Sicht der Immobilienspezialisten im Kauf guter Lagen und können vor allem durch die Transformation von Core-plus- und Value-added-Objekten zu Core-Immobilien realisiert werden.