Ideenkapital – Neuer Transportrekord

Das Ideenkapital Fondsschiff Port Melbourne hat einen neuen Transportweltrekord aufgestellt: Nie zuvor sind die Türme eines komplettenWindparks, bestehend aus 32 Windkrafträdern mit 128 Röhrenbauteilen, auf ein einziges Schiff verladen worden. Eine weitere Besonderheit dieser logistischen Spitzenleistung: Weil die Port Melbourne über ein eigenes Ladegeschirr verfügt, konnte sie sich selbst beladen.

Port Melbourne

Port Melbourne

„Einen überzeugenderen Beweis für die flexible Einsetzbarkeit unserer Massengutfrachter (Bulker) mit eigenem Ladegeschirr kann es nicht geben“, sagt Michael Ide, Vorstand des Emissionshauses IDEENKAPITAL, einer Tochter der ERGO Versicherungsgruppe. IDEENKAPITAL hat den geschlossenen Fonds Navalia 9 initiiert. Dessen Zeichner sind an der PORT MELBOURNE und ihrem Schwesterschiff, der PORT MORESBY, beteiligt.

„Von Eisenerz über Sojabohnen bis zu riesigen Bauteilen, keine andere Schiffsklasse ist für so eine breite Palette an Transportgütern geeignet wie Bulker – und das zahlt sich in Form vergleichsweise stabiler Einnahmen für die Anleger aus“, so Ide. Obwohl auch der Seeverkehr im Zuge der Finanzkrise stark gelitten hatte, erhielten die Anleger von Navalia 9 in den beiden vergangenen Jahren eine durchschnittliche Ausschüttung von knapp 8 Prozent.

Der Einsatz der PORT MELBOURNE für diesen anspruchsvollen Transport erfolgte durch den Vertragsreeder Stella Marine Services, dessen Schiffsbesatzung für die sorgfältige Verladung und Stauung der empfindlichen Fracht sorgte.