LHI schließt 6b-Fonds

Die LHI aus Pullach hat den Fonds, der in die Stuttgarter BMW Niederlassung investiert erfolgreich geschlossen. 12,5 Mio. Euro Anlegergelder konnten eingesammelt werden. Der Fonds war einer der letzten Immobilienfonds zur steuerneutralen Übertragung von Rücklagen nach §§6b, 6c EStG.

Das verkehrsgünstig gelegene Autohaus mit Verkaufs- und Showroomflächen, Werkstatt und Räderzentrum auf 35.000 qm Mietflächen ist langfristig an die BMW AG vermietet, mit einem Triple-Net-Mietvertrag, der sämtliche Instandhaltungsarbeiten auf den Mieter verlagert. Während der 15jährigen Grundmietzeit wird die Miete jährlich um 2,5 % erhöht. Die jährlichen Ausschüttungen beginnen bei 4 % für das Jahr 2009 und steigen bis auf 7,5 % im Jahr 2023. Zusammen mit dem Veräußerungserlös beim geplanten Verkauf der Immobilie im Jahr 2023 addieren sich die Ausschüttungen auf einen Gesamtmittelrückfluss von rund 178 % vor Steuern.

BMW Niederlassung Stuttgart

BMW Niederlassung Stuttgart

Mit einer Beteiligung am LHI Immobilienfonds Stuttgart erreichen Anleger einen Übertragungsfaktor von 407 %, d.h. mit einer Beteiligung von 100.000 Euro können § 6b-Rücklagen in Höhe von EUR 407.000  steuerneutral übertragen werden. In Folge des Änderungsbeschlusses des § 6b EStG durch den Bundesrat am 9. Juli 2010 ist eine Übertragung von solchen Rücklagen nach bisher bekanntem Muster nur noch bis zum Inkrafttreten des Jahressteuergesetzes 2010 möglich, danach nur noch dann, wenn das Reinvestitionsobjekt nicht zur Vermietung oder Verpachtung genutzt wird.

„Der langfristige Mietvertrag mit einem bonitätsstarken Mieter sowie das dynamische Umfeld in der Schwabenmetropole haben unsere Anleger einmal mehr überzeugt“, freut sich Oliver Porr, Geschäftsführer der LHI Leasing GmbH. Bis zum Auslaufen der Übertragungsmöglichkeit, voraussichtlich im November dieses Jahres, platziert die LHI Leasing GmbH noch zwei Private Placements zur Übertragung von Rücklagen nach § 6b EStG, beide mit Übertragungsfaktoren von über 400 %, langen Mietvertragslaufzeiten, gesicherter Fremdfinanzierung und einer Mindestbeteiligungssumme von EUR 75.000.