London attraktivster europäischer Standort für Einzelhändler – Report „Destination Europe 2015“ von JLL

London ist der attraktivste europäische Standort für internationale Einzelhändler. Zu diesem Ergebnis kommt der Report „Destination Europe 2015“ von JLL.

 

Die Studie untersucht die Expansion und Präsenz von 250 internationalen Einzelhändlern in den knapp 60 wichtigsten Einzelhandelsmärkten Europas. Marktgröße, hohe Markttransparenz und  grundsätzliche Einzelhandelsfreundlichkeit sind Hauptkriterien der starken Anziehungskraft auf internationale Einzelhändler. Auch andere etablierte europäische Städte mit ähnlicher Anziehungskraft wie Paris, Mailand, Rom und die führenden deutschen Metropolen profitieren von der Expansionsfreudigkeit internationaler Einzelhändler und konnten trotz der anhaltenden Schwierigkeiten der europäischen Wirtschaft neue Marken anlocken.

 

Auch als attraktivster europäischer Standort für Luxuslabels konnte London seinen Vorsprung vor Paris ausbauen. Einzelhandelsflächen erzielen in der Londoner Bond Street mit jährlich 12 300 Euro/qm auch die höchsten Mieten Europas. Der aktuelle Wert entspricht einem Anstieg von über 40 Prozent gegenüber 2012. Moskau wächst rasch und holt schnell auf. Möglicherweise werde die Stadt bei ihrer internationalen Einzelhandelspräsenz bereits mittelfristig zu Paris aufschließen, prognostiziert der Report. Moskau und Istanbul schreiben laut JLL tatsächlich eine europäische Erfolgsstory. Trotz der erhöhten geopolitischen Risiken boomt der Moskauer Einzelhandelsmarkt dank seiner Größe, der steigenden verfügbaren Einkommen und des schnell wachsenden Bestandes an Einkaufszentren. Auch Istanbul entwickelt sich äußerst dynamisch. Im Vergleich zum Vorläufer-Report „Destination Europe 2013“ zeigt sich, dass Mainstream- und Premium-Anbieter generell schneller expandieren als die etablierten Luxuslabels. (WR)