Neue Struktur und neues Konzept bei REAL I.S. Personalrevirement in der Geschäftsleitung

Platow Award Preisträger REAL I.S. passt sich frühzeitig den neuen Anforderungen des Marktes für geschlossene AIF an. Künftig werde es darauf ankommen, vor allem attraktive Immobilien zu erwerben und diese optimal zu managen, fasst Jochen Schenk, Vorstand der Real I.S., das Ziel der Neustrukturierung zusammen.

 

Vormals klassische Aufgabenbereiche eines Emissionshauses geschlossener Fonds wie die Fondskonzeption spielten nur noch eine eher untergeordnete Rolle. Dem vorangegangen war die Gestaltung des neuen Fonds „Real I.S. Grundvermögen“, der mit einem Zielportfolio mit deutschen Immobilien von bis zu 800 Mio. Euro und einer geplanten mehrjährigen Platzierungsdauer das Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Damit ist auch für „Der Immobilienbrief“ klar, dass arbeitsaufwändige Einzelfallkonzeptionen neuer Geschlossener AIF teilweise entfallen werden. Die Gestaltung klassischer Geschlossener AIF mit einzelnen Objekten werde aber nicht vollständig ersetzt, hörten wir im Background. Das regt zum Nachdenken an. Zukünftig lässt sich ja mit einer einfachen Investment KG und einem einmaligen, einfachen Wertpapierprospekt ein Konstrukt schaffen, dass einem Offenen Fonds ähnlich ist, aber von vielen Rahmenbedingungen des alten Investmentrechtes befreit ist.

Die Mitglieder der Geschäftsleitung des Andreas Heibrock, bisheriger Leiter Eigenkapitalplatzierung Privatkunden, und Joachim Fritz, Leiter Investmentstrukturierung, verlassen auf eigenen Wunsch die Real I.S.. Andreas Heibrock habe die Öffentlichkeitsarbeit und den Vertriebsbereich Privatkunden bei der Real I.S. maßgeblich mit auf- und ausgebaut. REAL I.S. verfüge heute über eine erfahrene Vertriebsmannschaft und konnte in den letzten Jahren im Durchschnitt über 200 Mio. Euro Eigenkapital jährlich bei Privatkunden platzieren, sagt Schenk. Joachim Fritz hat in 9 Jahren im Unternehmen insbesondere den Bereich der Investmentstrukturierung aufgebaut. Jochen Schenk wird interimsweise den Bereich Eigenkapitalplatzierung betreuen. Markus Lang wird neuer Pressesprecher.