Der Handelsimmobilien Report Nr 371

Der Handelsimmobilien Report Nr 371

  • Editorial von Ruth Vierbuchen: Die Zinswende ist offensichtlich vollzogen, auch ohne dass sich die Europäische Zentralbank (EZB) und ihre Präsidentin Christine Lagarde bisher in Richtung Zinsanhebung bewegt haben. Der Druck durch die hohen Inflationsraten und zuletzt die Erhöhung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte durch die US-Notenbank Federal Reserve Anfang Mai schaffen Fakten. (Seite 1)
  • 18. Handelsimmobilien-Kongress – Schöne Läden, Mischnutzung, Unterhaltung: Die Coronapandemie hat den Strukturwandel enorm beschleunigt. Das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten wird den Flächenüberhang verstärken, neue Konzepte sind notwendig, wie auf dem 18. Handelsimmobilien Kongress in Berlin deutlich wurde. (Gerth, Seite 2)
  • Erreichbarkeit der Innenstädte – Pkw-Kunden sind besonders attraktiv: Verkehrsberuhigte Zonen und autofreie Innenstädte werden von der Politik sehr geschätzt – nicht zuletzt wegen der hohen Umweltbelastung durch Feinstaub und CO2. In den Einkaufslagen der Metropolen mit ihrem dichten Einzelhandelsbesatz und der hohen Kundenfrequenz wäre der Autoverkehr auch sehr störend. In kleineren Städten mit weniger gut getaktetem öffentlichen Nahverkehr ist die Erreichbarkeit mit dem Pkw dagegen sehr wichtig. Und Kunden aus dem weiteren Umland sind auf Grund schlechter ÖPNV-Anbindungen aufs Auto angewiesen. (Seite 6)
  • Zeitreise durch die ALDI-Historie – Handelsimmobilien als wichtiger Bestandteil eines Lebensraums: Wir befinden uns in einer unruhigen Zeit mit einschneidenden Veränderungen und großen Herausforderungen. Das gilt für die großen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge und wirkt sich aus bis in die Details unseres Alltags. In so einer Lage fällt es mitunter schwer, optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Doch der Versuch lohnt sich. (Riemann, Seite 8)
  • Sierra Germany – Neue Positionierung für Europa-Galerie: Im Januar hat Sierra Germany im Auftrag der Eigentümerin Union Investment das Property Management für die Europa-Galerie übernommen und ist für Vermietung, Betrieb, Marketing und das administrative Management verantwortlich. Mit dem neuen Center-Manager stellte das Unternehmen auch sein neues Konzept für das Einkaufszentrum vor. (Seite 12)
  • RICS GCPM – Kursänderungen der Zentralbanken verunsichern die Immobilienmärkte: In den vergangenen Jahren haben vor allem die niedrigen Zinsen den Immobilien-Boom am Laufen gehalten. Nachdem die US-Notenbank Federal Reserve nun sehr deutlich gemacht hat, dass sie die Zinsen zur Bekämpfung der hohen Inflation zügig und stark erhöhen wird, dürften sich die Rahmenbedingungen für die Gewerbeimmobilienmärkte ändern. (Seite 14)
  • Vermietungsmarkt Logistik – Übergeordnete Trends beflügeln das Wachstum: Die geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen haben den Vermietungsmarkt für Lager- und Logistikimmobilien bislang nicht beeinträchtigt. Nach einem Vermietungsrekord mit 2,55 Mio. qm im 4. Quartal 2021, setzte die Branche ihren Rekordkurs im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Flächenvolumen, das JLL mit 2,3 Mio. qm beziffert und BNP Paribas Real Estate sogar mit 2,33 Mio. qm, fort. (Seite 16)
  • Vermietungsmarkt – Luxuslagen performen besser als die namhaften Fußgängerzonen:  Während die Mieten in den klassischen Einkaufsstraßen durch den Strukturwandel – Stichwort Online-Konkurrenz – und die Zwangsschließungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung unter Druck stehen, gibt es in den Luxuslagen eine regelrechte Sonderkonjunktur. Auch in Corona-Zeiten zeigte der Luxus-Markt im Einzelhandel seine Krisenfestigkeit. (Seite 18)
  • Stores of the Year 2022 – Herausragende und innovative Konzepte: Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das House of Schwarzkopf in Berlin, Görtz im Kö-Bogen II in Düsseldorf, Rewe Green Farming in Wiesbaden, das Möbelhaus Schweigert in Maulburg, Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg und das Mutterland Stammhaus in Hamburg als Stores of the Year 2022 ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilien Kongresses in Berlin verliehen. (Seite 20)