Der Handelsimmobilien Report Nr. 372

Der Handelsimmobilien Report Nr 372

  • Editorial von Ruth Vierbuchen: Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Begriff von der Zeitenwende – beispielsweise mit Blick auf die Einstellung der Bundesregierung zum Militär und zur Aufrüstung – bereits vor geraumer Zeit in den Mund genommen. Schaut man auf die geopolitischen Veränderungen mit Blick auf die Dauer des Ukraine-Kriegs und die Veränderungen unter Staatspräsident Xi Jingping im Exportland China, dann wird deutlich, dass die Welt mit großen Umwälzungen konfrontiert ist. (Seite 1)
  • Leerstandsmanagement der Kommunen – Aktives Kümmern ist das Wichtigste: Die Zwangsschließungen zur Pandemie-Bekämpfung haben von dem betroffenen Einzelhandel und den Innenstädten einen hohen Tribut gefordert. Abzulesen ist das an den starken Umsatzeinbrüchen in einigen Branchen. Aber auch die Zahl der Ladenschließungen in Städten und Gemeinden ist unübersehbar. In seiner Städtebefragung 2022 hat das EHI Retail Institute auch die Sichtweise von Städten und Gemeinden zu Themen wie Leerstand, die Entwicklung der Einzelhandelsflächen und geplante Maßnahmen zur Frequenzsteigerung eingefangen. (Seite 2)
  • Einkaufsstadt Hamburg – Mönckebergstraße vor großem Umbruch: Als Galeria Karstadt Kaufhof ankündigte, dass in Hamburgs Einkaufsmeile Mönckebergstraße die Kaufhof-Filiale und Karstadt Sports schließen werden, waren Fachwelt wie Bürger tief geschockt. (Richter, Seite 6)
  • Einzelhandelskonjunktur – Lieferprobleme und steigende Preise: Die Lage im innerstädtischen Einzelhandel hat sich gegenüber den Corona-Jahren 2020 und 2021 mit ihren langen Phasen der Zwangsschließungen zwar verbessert, doch konnte die Branche nach Feststellung des Handelsverbands Deutschland (HDE) in diesem Jahr weder bei den Umsätzen noch bei der Frequenz das Vorkrisen-Niveau erreichen. Hinzu kommt, dass der für die Cities wichtige Mode-Handel mit Lieferverzögerungen und Ausfällen bei seiner Frühjahr- und Sommer-Kollektion zu kämpfen hat. (Seite 10)
  • Immobilienkonjunktur – Der Zyklus hat den Höhepunkt erreicht: Nachdem sich zuletzt auch EZB-Präsidentin Christine Lagarde konkreter zum Zeitplan für den Ausstieg aus dem Anleihekaufprogramm und möglichen ersten Zinsschritten geäußert hat, schreitet auch hierzulande die Zinswende immer weiter voran. Gleichzeitig sorgen die geopolitischen Rahmenbedingungen für viel Unsicherheit auf den Immobilienmärkten. (Seite 12)
  • HBB Centermanagement GmbH – Mit Übernahme der Facility Systems erhöht der Dienstleister seine Schlagkraft: Der Hamburger Investor und Entwickler HBB Group baut den Bereich Centermanagement für Dritte, zusammengefasst in der HBB Centermanagement GmbH & Co KG, kontinuierlich aus. Ein großer Schritt auf diesem Weg ist die Übernahme des Lübecker Unternehmens Facility Systems, das insgesamt 75 Immobilien mit 750 000 qm Mietfläche im Management hält. Schwerpunkte des Unternehmens sind Einzelhandels- und Büroimmobilien. (Seite 14)
  • Hahn Gruppe – Der Fokus liegt vor allem auf Klimaschutz: Mit der geplanten Auflage eines Artikel-8-Plus-Fonds für institutionelle Investoren will die Hahn Gruppe aus Bergisch Gladbach ihre langfristige Nachhaltigkeitsstrategie unterstreichen. Zudem hat der Asset- und Investment-Manager jüngst die UN Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet und ist offiziell dem Netzwerk der Unterstützer beigetreten. (Seite 16)
  • Plattformgeschäft – Es ist leicht, online Umsätze zu erzielen, aber schwer, damit Geld zu verdienen: Während der Coronapandemie suchten Händler neue Absatzkanäle – und entdeckten die Onlinemarktplätze. So wurden sie mühelos zu Online-Händlern, ohne eigene Webshops betreiben zu müssen. Doch das Internetgeschäft will verstanden sein. (Ehe, Seite 17)
  • Logistikimmobilien – Flächenmangel in Häfen behindert Ausbau trimodaler und nachhaltiger Logistik: Die trimodale Logistik, also die Verzahnung von Straße, Schiene und Schifffahrt, ist ein zentraler Baustein, wenn es um das Erreichen einer nachhaltigen und den CO2-Ausstoß minimierenden Logistik geht. In diesem Kontext kommt Logistikflächen in Häfen eine wichtige Bedeutung zu. Die aber sind in Deutschland eher knapp. (Seite 19)
  • Frequenzzählungen – Auf dem Rückweg zur Normalität? Beim Vergleich der aktuellen Besucherzahlen in den Einkaufsstraßen namhafter deutscher Innenstädte mit den Zahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 sieht der Immobilienberater Comfort Licht am Ende des Tunnels. Verglichen hat er die vom Start-up Hystreet.com erfassten Besucherzahlen in namhaften Einkaufsstädten aus dem April der Jahre 2019 bis 2022. (Seite 20)