Der Handelsimmobilien Report Nr. 84

Der Handelsimmobilien Report Nr. 84

–        Editorial von Ruth Vierbuchen: Nach dem furiosen Übernahmekampf war es lange still geworden um Karstadt. Nun präsentiert der neue Karstadt-Eigner Berggruen in kurzen Zeitabständen mit Alain Caparros einen neuen Aufsichtsratschef und mit Andrew Jennings einen britischen Warenhaus-Spezialisten als neuen Karstadt-Chef. Doch nach sechs Jahren Krise ist der Weg des Warenhaus-Konzerns zurück in die Erfolgsspur lang. So manches könnte er von den Center-Managern lernen. (Seite 1)

–        MAPIC 21010: Mittelfristig könnten gute Flächen knapp werden: Die Handelsimmobilien-Szene hat sich wieder in Cannes zur MAPIC getroffen. Mehr als 2 000 Einzelhändler, teilweise mit neuen Konzepten, haben sich vom 17. Bis 19. November an die Cote d’Azur eingefunden. Nach Angaben des Veranstalters Reed Midem kamen in diesem Jahr etwa 7 400 Teilnehmer aus 67 Ländern. Das sind nicht so viele wie im Rekordjahr 2007 aber immerhin 10% mehr als im Krisenjahr 2009 – und es gibt wieder mehr Optimismus. Doch die Schockstarre wird auch Spuren hinterlassen. (Vierbuchen, Seite 2)

–        Expansion: Einzelhändler präferieren Sicherheit: Die Länder Osteuropas sind für den Einzelhandel zweifellos die „Märkte der Zukunft“. Das Interesse nimmt wieder stetig zu. Doch Westeuropa ist im Schatten der Finanzmarktkrise immer noch der „Markt der Gegenwart“. Nach der Untersuchung „How active are Retailers“, die CB Richard Ellis auf der MAPIC vorgestellt hat, ist für das Gros der 212 im Sommer nach ihren Expansionszielen im Jahr 2011 befragten Handelskonzerne der Westteil des europäischen Kontinents noch das präferierte Expansionsziel. (Vierbuchen, Seite 5)

–        Das Interview – Viele Unternehmen haben ihre Expansion wieder angekurbelt: Gespräch mit Dr. Marcus Hüttermann, Vorstand der mfi AG, über die Stimmung auf der MAPIC im Besonderen, in der Immobilienbranche im Allgemeinen und die Pläne der mfi. (Seite 8)

–        Kaufkraft – Leichtes Plus in Europa – Deutschland nur auf Rang 8: Die Kaufkraft ist in Europa – zumindest bei Durchschnitts-Betrachtung – wieder leicht gestiegen. So stellte die GfK in ihrer Studie „Kaufkraft Europa 2010/2011“, in der 42 europäische Staaten untersucht werden, fest, dass die ermittelten Zahlen nach der Wirtschaftskrise wieder auf eine Erholung hindeuten. Dabei reicht die Spannbreite von über 49 000 Euro in Liechtenstein bis 832 Euro in Moldawien. Aber auch in den einzelnen Ländern selbst sind die Unterschiede groß. (Vierbuchen, Seite 9)

–        Hahn-Gruppe erwartet für 2010 positives Vorsteuerergebnis: Der Markt für Handelsimmobilen zeigt deutliche Belebungstendenzen und die Hahn-Gruppe aus Bergisch-Gladbach setzt zum Jahresendspurt an. So hat der Spezialist für großflächige Handelsimmobilien für den gemeinsam mit der LRI Invest S.A. verwalteten institutionellen Fonds HAHN FCP für 20 Mio. Euro ein Fachmarktzentrum in Schweinfurt übernommen. Auch das Vorsteuerergebnis der Hahn-Gruppe zeigte im Jahresverlauf einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. (Vierbuchen, Seite 11)

–        ULI Europe – In öffentlichen Grundstücken liegt viel Potenzial: „Öffentliche Grundstücke können eine große Chance für städtische Investitionen darstellen“, betont Alexander Otto, Chef der ECE und Vorsitzender des ULI Europe. Bei nicht optimaler Nutzung könnten sie aber eine genauso abschreckende Wirkung auf Investitionen entfalten. Auf diese große Bedeutung, die öffentliche Grundstücke und ihre sinnvolle Entwicklung für die Stadtentwicklung haben, will das Urban Land Institute Europe in einer Studie aufmerksam machen. (Vierbuchen, Seite 13)

–        Bei Sonae Sierra zeichnet sich die Wende ab: Der portugiesische Shopping-Center-Spezialist Sonae Sierra lässt das Tal der Tränen hinter sich. Nachdem die Ergebniszahlen des Unternehmens nach Ausbruch der Finanzmarktkrise durch erhebliche Wertkorrekturen bei den Bestandsimmobilien belastet wurden, hat sich das Blatt im Verlaufe dieses Jahres gewendet. So wuchs der Nettogewinn zum Ende des 3. Quartals 2010 nach Unternehmensangaben um 116% auf 14,9 Mio. Euro. (Vierbuchen, Seite 14)

–        Hamborner – Grundstein für weitere Expansion gelegt: Die Hamborner REIT AG aus Duisburg setzt ihre Expansionsstrategie fort. Kurz nach Vorlage der Quartalszahlen für die ersten 3 Monate 2010 informierte die Gesellschaft über ihre jüngste Akquisition: Für 6,8 Mio. Euro übernahm sie im November ein Geschäftshaus in der Top-Einkaufslage Mittelstraße in Lemgo. Die Rendite des Objekts beziffert Hamborner mit 7%. Die Verträge waren bereits im August unterzeichnet worden. Weitere Objekte sind laut Vorstand in der Pipeline. (Vierbuchen, Seite 14)

–        Edeka-Nahversorger – Demonstration der Leistungsfähigkeit: Lange war der Luftkurort Bosau mit Gütern des täglichen Bedarfs unterversorgt. Ein kleiner Supermarkt mit 120 qm konnte den Ansprüchen der Bosauer nicht gerecht werden. Mit einem Nahversorger-Markt, der sehr viel bietet und dabei mit 800 qm Verkaufsfläche auskommt, hat die Edeka Handelsgesellschaft Nord den Einwohnern neue Lebensqualität verschafft. (Vierbuchen, Seite 15)