Hahn Gruppe – Vermietungsleistung 2011 um 133 Prozent gesteigert

„Insbesondere im fachmarktorientierten Handel ist die Expansionsneigung des Einzelhandels hoch, trifft aber auf ein begrenztes Angebot an geeigneten Immobilien“, konstatiert Thomas Kuhlmann, Vorstand der Hahn-Gruppe aus Bergisch Gladbach. Deshalb würden die Einzelhändler gerne vorzeitig verlängerte Mietverträge abschließen und sich in der Regel auch für mindestens 10 bis 15 Jahre an einen Standort binden, um sich eine gute Lage zu sichern.

Vor diesem Hintergrund konnte das Asset Management der Hahn-Gruppe für 2011 einen deutlichen Anstieg bei der Vermietungsleistung melden: Sie sei um 133% von 43 300 qm (2010) auf 101 000 qm gestiegen, teilt der Spezialist für großflächige Einzelhandelsimmobilien mit. Sie setze sich aus Neu- und Anschlussvermietungen zusammen. Die Vermietungsquote des Portfolios liegt bei 97%. „Bei guten wirtschaftlichen Rahmendaten und einem positiven Konsumklima befindet sich die Mietnachfrage für großflächige Handelsflächen – wie etwa für Fachmarktzentren oder SB-Warenhäuser – auf einem anhaltend hohen Niveau“, stellt Kuhlmann weiter fest.

Aus Sicht von Jörn Burghardt, Geschäftsführer der Hahn Fonds und Asset Management GmbH spielen bei dieser positiven Entwicklung aber auch die Expertise des Unternehmen als ausgewiesener Spezialist für dieses Segment und seine Marktstellung eine Rolle. Mit mehr als 150 verwalteten großflächigen Handelsimmobilien ist das Unternehmen bei allen relevanten Mietern und Marktteilnehmern bekannt.

Und da der Einzelhandel „mit“ der Immobilie sein Geschäft macht, ist für ihn ein gutes Verhältnis zum Vermieter eine wichtige Geschäftsbasis. Die Immobilie ist für ihn die Verkaufsmaschine. „Nur so sind wir in der Lage, in einem dynamischen Umfeld mit vielen innovativen Einzelhandelskonzepten, die unterschiedlichen Interessen von Mietern sowie Investoren zu verstehen und erfolgreich zusammenzuführen“, ist Burghardt überzeugt. Das verwaltete Immobilienvermögen der Hahn-Gruppe lag Ende 2011 bei rund 2,2 Mrd. Euro. 2012 soll die Vermietungsleistung weiter steigen.