Interview: Marcus Hüttermann, mfi

Marcus Hüttermann

Marcus Hüttermann

Viele Unternehmen haben ihre Expansion wieder angekurbelt

Gespräch mit Dr. Marcus Hüttermann, Vorstand der mfi AG, über die Stimmung auf der MAPIC im Besonderen und der Immobilienbranche im Allgemeinen.

Handelsimmobilien Report: Die mfi AG war im Vorjahr nicht mit einem Stand auf der MAPIC vertreten, sondern hat sich auf das Sponsoring der VIP-Lounge konzentriert. Wie war das in diesem Jahr?

Marcus Hüttermann: In diesem Jahr war die mfi Sponsor des Chairman’s Club, der ausschließlich CEOs und COOs sowie den Gästen der mfi vorbehalten war. Das Sponsoring des Chariman’s Club ist für uns ein toller Weg, unsere Gäste in einem äußerst angenehmen Rahmen zu empfangen.

HIR: Bereits zur MAPIC 2009 haben die Teilnehmer wieder etwas optimistischer in die Zukunft geblickt als 2008. Wenn Sie die Stimmung mit heute vergleichen. Ist ein weiterer Aufwärtstrend zu verzeichnen?

Hüttermann: In diesem Jahr war der Aufwärtstrend deutlich zu spüren. Die Diskussion über die Krise, wie sie letztes Jahr noch in jedem zweiten Satz mitschwang, ist in diesem Jahr bereits kein Thema mehr. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft und die bestehenden Möglichkeiten, die definitiv gegeben sind.

HIR: Sie sagten im Vorjahr nach der MAPIC 2009: „Krise und Kreditklemme können in unserer Branche nicht voneinander getrennt werden. Der Investitionsstau ist das einzige, was augenblicklich alle interessiert.“ An dieser Einschätzung hat sich nach dem Stimmungsumschwung offenbar einiges geändert?

Hüttermann: Viele Unternehmen haben ihre Expansion wieder angekurbelt, auch wenn sie sich zunächst aus dem Loch, das die Kreditklemmen gerissen haben, wieder heraus strampeln müssen.

HIR: Als zuständiger Vorstand für Vermietung bei der mfi AG haben Sie viel Kontakt zu den Einzelhandelsunternehmen. Wie ist die Stimmung im Einzelhandel mit Blick auf das Thema Expansion? Ist auch hier die weitere Marktbelebung zu spüren? Oder muss man differenzieren?

Hüttermann: Die letzten Jahre haben zu Tage gebracht, welche Unternehmen überlebensfähig sind und welche nicht. Einige mussten sich neu positionieren, um einen neuen Expansionskurs zu starten, andere haben ihre gelernte Strategie beibehalten und schaffen es, sich weiter zu entwickeln und es gibt wieder neue Markteintritte aus dem Ausland.

HIR: Wo liegen derzeit die Schwerpunkte der mfi: Mehr im Inland oder auch stärker im Ausland?

Hüttermann: Der Schwerpunkt der mfi liegt weiterhin im Inland. Nichtsdestotrotz arbeiten wir natürlich auch an der Expansion im Ausland. In der Türkei haben wir in diesem Jahr unser Portfolio auf 8 Center erweitern können, mit steigender Tendenz.

HIR: Mit dem Joint-Venture avm mfi partners hatte die mfi AG ja erstmals den Schritt ins Ausland getan. Sieht die mfi AG Chancen für eine weitere Expansion im Ausland? Im Vorjahr sprachen Sie von den Märkten in Österreich und der Schweiz.

Hüttermann: Die Konzentration liegt derzeit grundsätzlich auf der Türkei. Natürlich beobachten wir mit großem Interesse auch andere Märkte.

HIR: Mit welcher Einschätzung für die Branche blicken Sie auf 2011?

Hüttermann: Die Branche macht sich den derzeitigen Aufwärtstrend zu Nutze, von dem auch mfi profitieren kann. Auch durch die Kapitalbeteiligung von Perella Weinberg schauen wir extrem positiv und mit neuen Möglichkeiten in die Zukunft.

Herr Hüttermann, wir danken Ihnen für das Interview!