Metro Group – Vorstandschef Koch storniert vorerst den Kaufhof-Verkauf

Als Vorstandschef der Metro Group setzt Olaf Koch gleich klare Zeichen: Seine erste Amtshandlung im neuen Jahr ist die plakative Ankündigung, dass die Gespräche mit Interessenten über den Verkauf der Warenhaustochter Galeria Kaufhof bis auf Weiteres ausgesetzt werden. Das ist eine klare Abkehr von der Strategie seines Vorgängers Eckhard Cordes, der zu Beginn seiner Amtszeit als Metro-Chef den Verkauf der Warenhaus-Sparte plakativ angekündigt hatte.

„Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt bietet keine geeigneten Rahmenbedingungen für eine so wichtige Transaktion“, begründet Koch (Foto) seine Entscheidung. Diese Ansage klingt vernünftig auch angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung. So musste Kaufhof u.a. auf Grund der zu warmen Witterung für den Verkauf von Winterware allein im 4. Quartal 2011 mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft einen Erlösrückgang von 4,6% auf 1,1 Mrd. Euro hinnehmen. Im Gesamtjahr ging der Kaufhof-Umsatz um 3,7% auf 3,4 Mrd. Euro zurück.

 (den kompletten Artikel lesen Sie am Freitag im „Handelsimmobilien Report Nr. 113“)