Pramerica und QInvest erwerben Portfolio

Ein Joint-Venture der Hahn-Gruppe und der Indigo Invest hat ein im Jahr 2012 erworbenes Immobilienportfolio aus 16 Einzelhandelsimmobilien an das neu gegründetes Joint Venture der Pramerica Real Estate Investors und QInvest, der führenden Investmentbank Katars, veräußert. Pramerica Real Estate Investors mit Sitz in den USA ist die Immobilien- und Vermögensberatungstochter des US-Finanz- und Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc.

Die Immobilien sind Ende Oktober 2015 im Zuge eines Share Deals an die neuen Eigentümer übergegangen. Die rechtliche Beratung bei der Transaktion hatte DLA Piper übernommen, die Vermittlung erfolgte durch Colliers in München und JLL in Frankfurt. Das Portfolio setzt sich aus Einkaufs- und Fachmarktzentren, SB-Warenhäusern und Baumärkten mit insgesamt 140 000 qm Mietfläche zusammen und verteilt sich auf Nordrhein-Westfalen (5 Standorte), Niedersachsen (4), Bayern (3), Sachsen (2) sowie Baden-Württemberg und Brandenburg. Zu den Ankermietern gehören u.a. die Rewe Gruppe, Edeka, Kaufland und Real.

Die Hahn-Gruppe und Indigo Invest hatten das Immobilienportfolio mit relativ kurzlaufenden Mietverträgen und Modernisierungsbedarf im Jahr 2012 im Rahmen eines Joint-Ventures erworben. Das Portfolio wurde damals in die Risikoklasse „Value Add“ eingestuft. Durch umfangreiche Modernisierungen und Vermietungsaktivitäten konnte das Portfolio nach Angaben der Hahn-Gruppe, die auch nach dem Verkauf für das Property Management zuständig bleibt, auf Core-Niveau gebracht werden. Pramerica wird nach eigenen Angaben als Portfolio- und Assetmanager fungieren. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Mit diesem Erwerb will Pramerica die Strategie, von der „hervorragenden Wertentwicklung im europäischen Nahversorgungssektor zu profitieren“, fortsetzen. Mittlerweile verwaltet das Unternehmen in Deutschland für seine Investoren Einzelhandelsobjekte im Wert von über 700 Mio. Euro.

Nach den Worten von Sebastiano Ferrante, Head of Germany bei Pramerica, erhalten die Anleger durch diese Transaktion Zugang zu langfristigen Einkünften aus Mietverhältnissen mit großen deutschen Einzelhandelsunternehmen in gut diversifizierten Regionalmärkten: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit QInvest. Sie eröffnet uns weitere Möglichkeiten, um von der allgemein guten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und im Besonderen vom dynamischen Einzelhandelsinvestmentmarkt zu profitieren.“

Hahn hatte die Immobilien nach einer komplizierten Vorgeschichte zusammen mit Indigo für 140 Mio. Euro zurückgekauft. Es handelte sich um Objekte, die einmal in geschlossenen Immobilienfonds steckten.