8,1 Mrd. Euro in Einzelhandelsimmobilien investiert

 

Süddeutschland ist das Mekka des Einzelhandels

Jones Lang LaSalle und Lührmann haben aktuell Trends und Zahlen zu Einzelhandelsimmobilien und Einzelhandelsinvestments zusammengestellt. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 8,1 Mrd. Euro (2012: 7,9) liegt der Investmentmarkt für Handelsimmobilien 2013 knapp drei Prozent über dem Vorjahr, berichtet Jones Lang LaSalle (JLL).

Fachmarktprodukte erweisen sich lt. Jones Lang LaSalle (JLL) mit einem Gesamtvolumen von knapp 2,9 Mrd. Euro als stärkste Anlageklasse und repräsentieren mehr als ein Drittel des gesamten Einzelhandels-Transaktionsvolumens. Im Vorjahreszeitraum hatte der Vergleichswert noch bei rund 1,7 Mrd. Euro bzw. 22% gelegen. Shopping Center liegen mit einem Volumen von rund 2,8 Mrd. Euro (2012: 3,0) fast gleichauf. Die Kategorien Geschäftshäuser und Warenhäuser komplettieren mit rund 1,8 bzw. 0,7 Mrd. Euro das Transaktionsvolumen. Inländische Akteure dominieren auf der Käufer- und Verkäuferseite eindeutig das Marktgeschehen. Aufgrund der starken Handelsimmobilien-Nachfrage bewegen sich die Spitzenrenditen weiterhin auf niedrigem Niveau. Shopping Center liegen derzeit laut JLL bei 4,75%. Fachmarktzentren werden mit 5,75% beziffert, einzelne Fachmärkte mit 6,25%. Geschäftshäuser erreichen im Durchschnitt der BIG 7-Metropolen, 4,11%.

Das Lührmann Trendbarometer Einzelhandel 2014 sieht Süddeutschland als Mekka des Einzelhandels. Städte zwischen 500 000 und 1 Mio. Einwohner seien am begehrtesten. Für 93% der Befragten sei die Einzelhandelsexpansion in Städten dieser Kategorie attraktiv oder sehr attraktiv. In der Gunst der Expansionsverantwortlichen überflügeln sie sogar die großen Millionen-Metropolen. Lührmann befragte für die Studie fast 2.300 Expansionsverantwortliche. Beliebtestes Expansionsziel ist mit 97% Nennungen Süddeutschland. Ganz anders sehen die Zahlen für Ostdeutschland aus. 72% der Befragten sehen die Expansionsbestrebungen dort wenig attraktiv. In der Gunst der Einzelhändler ist die innerstädtische 1A-Lage als Handelsstandort das Nonplusultra. Rund 75% finden einen exklusiven Standort sehr wichtig. Während rund 57% einen Handelsstandort im Internet als sehr wichtig erachten, sind nur noch etwa 37% der Ansicht, dass große Shoppingcenter von herausragender Bedeutung sind. In der Gunst verloren haben besonders Flughäfen, sonstige Verkehrsknotenpunkte wie Bahnhöfe und kleine Shoppingcenter. Kleine Shoppingcenter unter 17 000 qm sind für mehr als zwei Drittel der Befragten weniger wichtig oder sogar unwichtig. Für mehr als 93 Prozent ist dagegen das Konzept Multichannel eine wesentliche Retail-Strategie der Zukunft. □