Abschlussfeier der Bachelor- und Masterstudenten wird zum hochkarätigen Branchentreff

 
 

EBZ Business School Absolventen 2010

EBZ Business School Absolventen 2010

 

Angesichts der demografischen Entwicklung und des verschärften Kampfes um talentierte Schulabgänger gewinnen Personalentwicklung und Weiterbildung für die Wohnungswirtschaft immer stärker an Bedeutung. So wurde aus der feierlichen Abschlussfeier der EBZ Business School in Bochum zugleich auch ein hochkarätig besetzter Branchentreff. Am 26. November 2010 verlieh die private Hochschule Abschlusszeugnisse an die Absolventen ihrer Studiengänge Bachelor of Arts Real Estate, Master of Arts Real Estate Management sowie an über fünfzig Studierende, die die Zwischenabschlüsse Immobilien-Ökonom (GdW) bzw. Diplomierter Wohnungs- und Immobilienwirt (EBZ Business School) erreicht hatten. Mehr als zweihundert Gäste, unter ihnen Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Politik, wohnten der Veranstaltung bei.  

„Die Verleihung der Abschlusszeugnisse an ihre Absolventen – das ist stets der glücklichste Tag im Leben einer Hochschule“, so begrüßte Rektor Prof. Dr. Volker Eichener die 200 Gäste in der Mehrzweckhalle auf dem EBZ-Campus. Und freute sich nicht nur für die Absolventen, die sich mit dem Erreichen des Bachelor Real Estate oder Master Real Estate Management für Führungspositionen in Wohnungs- und Immobilienunternehmen empfehlen, sondern auch für das eigene Haus: „315 Studierende besuchen in diesem Semester die Studiengänge der EBZ Business School – damit haben wir den Rekord des Vorjahres gebrochen. Wir sind stolz auf das große Interesse, auf das unsere so junge Hochschule stößt.“  

Insbesondere dankte Eichener der Techem AG: Der international tätige Energiedienstleister hat sich erst vor wenigen Wochen zur Stiftung eines Lehrstuhls an der EBZ Business School entschlossen und wird diesen für mindestens fünf Jahre mit insgesamt 500.000 Euro finanzieren. Die neue Stiftungsprofessur „Energiemanagement“ hat das Ziel, das Wissen über Energiesparlösungen im Immobilienbereich zu bündeln, zu vertiefen und in der Ausbildung an kommende Generationen von Führungskräften weiter zu geben.  

Für den Festvortrag hatte die EBZ Business School Wijnand Donkers, Sprecher der Geschäftsführung der Deutsche Annington Immobilien GmbH, gewonnen. Gleich mehrere Mitarbeiter und Führungskräfte des größten deutschen Wohnungsunternehmens besuchen Studiengänge der Bochumer Hochschule, und so betonte Donkers ausdrücklich, welchen Stellenwert die Entwicklung und Förderung guten Personals für ein modernes Unternehmen einnehmen müsse. „Die Wohnungswirtschaft hat eine lange Tradition“, so Donkers. „Wir müssen Respekt vor unserer Geschichte haben und anerkennen was wir bereits erreicht haben. Aber Tradition braucht auch Erneuerung. Frische Ideen. Neue Managementkonzepte.“ Donkers rief die Absolventen dazu auf, jetzt wie auch in Zukunft selbst Verantwortung für ihre Karrieren zu übernehmen, lebenslang zu lernen, die Entwicklung ihrer Kompetenzen stets weiter voran zu treiben.  

Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich beteiligt und sich um den begehrten Preis für die beste Abschlussarbeit beworben, den die Aareal-Bank als langjähriger Partner der EBZ Business School jährlich stiftet, um die besonders klugen Köpfe der Wohnungswirtschaft besonders anzuspornen und zu fördern. Der Preis wurde dreigeteilt und an Nina Müller (RWE Service GmbH), Bartosz Gorynski und Michael Prenger (Evonik Wohnen GmbH) vergeben. Müllers Abschlussarbeit war eine „Überprüfung der Fish!-Philosophie auf theoretische Fundierung und als praktikablen Motivationsansatz“ gewesen, Gorynski hatte sich mit „Real Estate Investment Opportunities – Rennaisance von Residential Investments in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise“ befasst. Michael Prengers Abschlussarbeit trägt den Titel „Siedlungsmanagement als Antwort auf geänderte Marktbedingungen – Ein Beispiel aus der wohnungswirtschaftlichen Praxis.“  

Im Anschluss zeichnete Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, die Jahrgangsbesten Absolventen aus. „Unsere Branche darf sich freuen, Nachwuchs in ihren Reihen zu haben, der mit so viel Eigeninitiative, mit Lust am Lernen und an der persönlichen Weiterentwicklung, in die Zukunft geht“, so Rychter. „Gerade weil im Moment radikale Einschnitte in den Förderkulissen anstehen und gleichzeitig die Anforderungen an die Energieeffizienz von Wohngebäuden angehoben zu werden drohen, ist es gut zu wissen, dass wir kluge, talentierte Köpfe wie Sie gewinnen konnten. Und eben so stolz sind wir auf die erstklassige Hochschule, an der wir diese talentierten Köpfe veredeln lassen können.“  

Als jahrgangsbester Immobilien-Ökonom (GdW) wurde Daniel Kroepmanns (GWG Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen AG) ausgezeichnet, für den Zwischenabschluss als Diplomierte Wohnungs- und Immobilienwirtin (EBZ Business School) erhielt Sonja Ogaza (Wohnungsverein Herne eG) diese Auszeichnung. Im Studiengang Bachelor of Arts Real Estate hat sich Nadja Meyerhoff (GWG Wuppertal) besonders hervor getan, und als den Jahrgangsbesten im Studiengang Master of Arts Real Estate Management konnte Rychter Christian Kesselring (EBZ) aufrufen.  

Die Jahrgangssprecher Nadine Hinrichsen, Peter Tetzlaff, André Kazmierski und Dennis Mehlan ließen die Studienzeit noch einmal Revue passieren. Einig waren sie sich darin, dass die Doppelbelastung von Beruf und berufsbegleitendem Studium an niemandem spurlos vorüber geht. Einig waren sie sich aber auch in einem weiteren Punkt: „Die Mühe und Arbeit haben sich gelohnt. Heute hier zu stehen und seinen Abschluss zu erhalten, macht alles wieder wett.“  

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte schließlich Thomas Scherbaum den Verein der Diplomierten Wohnungs- und Immobilienwirte (VDWI) vor, wie sich die Alumni-Vereinigung der EBZ Business School noch heute nennt. Nach der Verabschiedung durch Volker Eichener lud das EBZ die Absolventen und alle weiteren Gäste zum festlichen gemeinsamen Abendessen und der traditionellen Abschlussparty ein.  

EBZ Business School   

Die EBZ Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bochum-Springorum. Sie bietet die dualen, berufs- oder ausbildungsbegleitenden Studiengänge Bachelor of Arts Business Administration, Bachelor of Arts Real Estate sowie den Studiengang Master of Arts Real Estate Management an.  

Die Studiengänge der EBZ Business School sind auf der Basis von Arbeitgeberbefragungen entwickelt worden und vermitteln deshalb eine besonders hohe Berufsfähigkeit, die auch von der Akkreditierungsagentur FIBAA bescheinigt wurde. Als private Hochschule bietet die EBZ Business School kleine Studiengruppen, individuelle Betreuung und modernste didaktische Methoden. Das erstklassige Lehrpersonal sowie die gute Ausstattung des Campus mit einer hervorragend sortierten Bibliothek, Lerninseln und W-LAN garantierten raschen Lernerfolg und den erfolgreichen Abschluss des Studiums in Regelstudienzeit.  

www.ebz-business-school.de