Auslobung des urbanicom-Preises 2011

Jährlich vergibt urbanicom e.V. im Rahmen seiner Studientagung den urbanicom-Preis. Mit dem Preis werden außergewöhnliche Konzepte und Maßnahmen zur Förderung und Stärkung der urbanen Innenstädte vergeben. Denn wir brauchen immer wieder den Blick nach vorne, frische Ideen, starke Impulse – in unserem Land, in den Regionen, unseren Städten, Gemeinden bis hin zu den kleinen Orts- und Geschäftszentren.

Für den urbanicom-Preis 2011 suchen wir eine/n Journalisten /Journalistin, der/die sich nachhaltig mit dem Thema Handel und Stadtentwicklung in Bild und Text beschäftigt. Dabei geht es insbesondere um die Entwicklung und Festigung der Stadtzentren.

Vorschläge und/oder Text-/Bildbeiträge senden Sie bitte nebst einer Kurzvita bis zum 28. Februar 2011 an unsere Geschäftsstelle: Herrn Christian Wiesenhütter, Geschäftsführer, urbanicom e.V., Fasanenstr. 85, 10623 Berlin, Telefon: 030/31510-268, e-mail: info@urbanicom.de. urbanicom e.V. freut sich auf Ihre Einsendung. Informationen über urbanicom finden Sie unter www.urbanicom.de.

 

urbanicom ist die Kurzbezeichnung für die Internationale Vereinigung „Stadtentwicklung und Handel“, gegründet 1966 in Brüssel, in Deutschland aktiv und eigenständig tätig seit 1976. urbanicom e.V. hat sich die Aufgabe gestellt, Fragen, die den Handel und die Stadtentwicklung gemeinsam interessieren, zu diskutieren und an der Lösung der Probleme aktiv mitzuwirken. urbanicom e.V. geht es um die Erhaltung der Stadt in ihrer Multifunktionalität, der Sicherung als Kristalli­sationspunkt sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen Lebens, insbesondere des Handels. Die Mitglieder sind wichtige Entscheidungsträger und Multiplikatoren für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Sie kommen u.a. aus Architektur, Stadtplanung, Kultur und Denkmalpflege, Handel und Dienstleistungen, Verkehrsplanung und Immobilienwirtschaft, Industrie- und Handelskammern, Instituten und Verbänden.