Der Immobilienbrief Nr. 516

Der Immobilienbrief Nr 516

  • INSTITUTIONELLE IMMOBILIENINVESTMENTS SPRENGEN ALLE REKORDE – Boom-Jahr 2019 wird um 15 oder 20% deklassiert: Das 2021er Zahlenwerk für den deutschen Immobilieninvestmentmarkt lässt vergangene Hypes alt aussehen. Anlagedruck und Nullzinsdruck schlagen Corona-Befürchtungen. Allerdings trimmen Megafusionen oder Ausverkaufe das Zahlenwerk auf Rekord. (Rohmert, Seite 4)
  • GLOBALE IMMOBILIENMÄRKTE SCHON WIEDER AUF REKORDKURS – Berlin höchste Multiplikatoren der Welt, USA und GB mit schnellster Rückkehr: Die weltweiten Immobilienmärkte sind auf Erholungskurs und könnten zum Jahresende schon wieder ein neues Allzeithoch ansteuern, meint JLL. Vor allem die Assetklassen, die sich auch in der Pandemie als robust erwiesen haben, seien weiterhin stark gefragt. (Rohmert, Seite 6)
  • INSTITUTIONELLER IMMOBILIENBESTAND BIS 2040 VERDREIFACHT: Deutsche Institutionelle legen von 600 Mrd. Euro auf 1,8 Billionen Euro zu, prognostiziert eine aktuelle Studie von PGIM Real Estate. (Rohmert, Seite 8)
  • Eine Kommunikations-Ära geht zu Ende – Kurt E. Beckers kommunikative Entkopplung manifestiert sich in Buchform: Dorothea Koch und Kurt E. Becker verabschieden sich nach mehr als 3 Jahrzehnten von den Journalisten. Frau Koch geht mutmaßlich in den PR-Ruhestand und Becker veröffentlicht das neue Buch: „Die entkoppelte Kommunikation. Warum wir immer mehr wissen, aber immer weniger verstehen“. (Rohmert, Seite98)
  • WEIHNACHTEN 2021 – Zur Lage in den „himmlischen Standorten“: Gemeinsam mit FPRE hat „Der Immobilienbrief“ den Wohnungsmarkt in den weihnachtlichen Gemeinden Himmelsthür, Engelskirchen, Himmelstadt, Nikolausdorf, Himmelpfort, St. Nikolaus und Himmelspforten genauer unter die Lupe genommen. welcher der weihnachtlich anmutenden Standorte weist die besten Rahmendaten für die Wohnungswirtschaft auf? (Danneck, Seite 12)
  • ALLE JAHRE WIEDER? Catella Market Tracker Weihnachten 2021:  Es begab sich zur Zeit des Kaisers Augustus, dass Maria und Josef von Nazareth nach Bethlehem reisten, um sich dort in die Steuerlisten eintragen zu lassen… Steuern? Und schon ist die Stimmung – wahrscheinlich auch damals schon – dahin. Dabei freuen wir uns so aufs Fest, dass wir die letzten 20 (COVID) Monate auf die Weihnachtsfähigkeit untersuchen. (Beyerle, Seite 14)
  • STIMMUNG DEUTSCHER IMMOBILIENFINANZIERER KIPPT – Trend zu höheren Margen und geringeren Beleihungsläufen: Das BF.Quartalsbarometer trübt sich zum ersten Mal seit 5 Quartalen wieder ein. Wesentlicher Faktor für den in Q4 auf -0,31 Zählpunkte gesunkenen Barometerstand ist, dass mit 18,2% deutlich mehr Marktteilnehmer restriktivere Finanzierungsbedingungen wahrnehmen und einen Anstieg der Kosten erwarten (16,1%). (Wrede, Seite 17)
  • VDP SIEHT WEITERHIN KEINE WOHNBLASE – Pfandbriefmarkt bleibt 2021 robust und stabil: Das Segment Wohnen ist, lt. Dr. Louis Hagen, Präsident des vdp auch bei den Pfandbriefbanken im Moment „König“. Die Steigerungen der vergangenen Monate zeigten lt. Hagen zwar eine außergewöhnlich hohe Dynamik auf, seien aus vdp-Sicht aber nicht überhitzt. (Wrede, Seite 18)
  • IMMER MEHR DEVELOP-AND-HOLD BEI WOHNIMMOBILIEN – Trading-Development rückläufig: Der Einkauf bestehender Wohnimmobilien wird immer schwieriger. Die Immobilienmathematik geht bei aufgerufenen Einkaufspreisen oft nicht auf. Die aktuelle Empira Group/ bulwiengesa Develop-and-Hold-Studie der Top-7-Wohnungsmärkte in Deutschland bestätigen den Trend der vergangenen Jahre: Das Develop-and-Hold-Segment gewinnt weiter an Bedeutung. (Wrede, Seite 21)
  • Rohstoffpreise pushen Preise für Neubau: Preisanstieg liegt lt. EPEC hedonic bei Neubau im November deutlich über dem von Bestand und Wohnungen. (Wrede, Seite 24)
  • IMMOBILIEN IN SKI-GEBIETEN STÄRKER GESUCHT ALS VOR-CORONA: Preise in Deutschland deutlich angezogen, in Österreich auf hohem Niveau stabil. (Wrede, Seite 24)
  • LOGISTIK ZEIGT FEHLENDES ANGEBOT IN TOP-REGIONEN – Value-add und B-Standorte immer nachgefragter: Der Logistikmarkt boomt weiter und weiter. Onlinehandel und erwartete Auswirkungen der Lieferketten-Erfahrungen verleiht Logistik mittlerweile einen gesamtwirtschaftlich relevanten Stellenwert. Das lockt zusätzliche Player in den Logistik-Immobilienmarkt. Der anhaltende Nachfrageüberhang hat lt. German Property Partners den Druck auf die Renditen an allen Top-7-Standorten weiter erhöht. (Wrede, Seite 26)
  • ZWEITMARKT MIT UMSATZSPRUNG IM NOVEMBER – Durchschnittskurs von Immobilien steigt deutlich. (Wrede, Seite 26)
  • AUS UNSERER MEDIENKOOPERATION MIT „IMMOBILIEN INTERN“: Bundesrat bringt neue Berufsordnung für Verwalter auf den Weg. (Seite 27)
  • EYEMAXX: SEKUNDÄRINSOLVENZVERFAHREN IN DEUTSCHLAND ERÖFFNET – Maßgebliches Vermögen möglicherweise wertlos: Nach langer Entwöhnungsphase bei Immobilieninsolvenzen ist es aus „Der Immobilienbrief“-Sicht wieder einmal spannend, das Spiel des Insolvenzrechts zu beobachten. Diesmal ist es ein Spiel zwischen österreichischem und deutschen Insolvenzrecht. Der Sanierungsplan in Österreich über das Vermögen der Eyemaxx Real Estate AG  ist nun gescheitert. (Fanderl, Seite 28)