Der Immobilienbrief Ruhr Nr. 22

Editorial von Dr. Gudrun Escher: Zwei Wochen vor der Expo Real fiebert alles dem wichtigsten Messetreff der Branche entgegen. Wie wird die Stimmung sein? Bisher standen die auf der Messe vertretenen Städte und Kreise unter dem Druck, jeweils für das Messe-Begleitprogramm eine neue sprichwörtliche Sau durch’s Dorf zu treiben, auch wenn die im Vorjahr verkündeten Projekte noch nicht einmal in die Startlöcher vorgedrungen waren. In diesem Jahr rückt man zumindest teilweise von dieser Kausalitätskette ab. (Seite 1)

 

–          Interview mit Oliver Winter, Gründer und Partner von A&O: In Dortmund entsteht das erste Hostel der Kette A&O im Ruhrgebiet. Wir sprachen mit Oliver Winter (Foto), Gründer und Partner des Unternehmens. (Seite 2)

–          Büromarkt Luxemburg – Seismograph für Europa? Das zweite Quartal 2010 hat für den Büromarkt Luxemburg einen leichten Aufwärtstrend bewirkt, die Aussichten bleiben aber verhalten positiv. (Seite 3)

–          Ein neuer Index für Hotels: Hotels galten lange als das rote Tuch schlechthin für finanzierende Banken und Investoren. In Zeiten des billigen Geldes haben sie deutlich an Attraktivität gewonnen. Ein neuer Index von Treugast Solution Group und Colliers soll die Einschätzung erleichtern. (Seite 4)

–          Ein ÖPP-Projekt für Schulen in Mülheim: Mehr substanzielle Information statt Polemik über Vor- und Nachteile von ÖPPProjekten für Kommunen wünscht sich die STRABAG Real Estate in Mülheim, wo mit der Sanierung von drei Schulen in einem Vertragspaket begonnen worden ist. (Seite 6)

–          Klärungsbedarf im Landesarchiv NRW: Nachdem Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt worden ist, muss sich die Staatsanwaltschaft mit möglichen Ungereimtheiten bei der Eigentumsübertragung des Grundstücks am Duisburger Innenhafen befassen. (Seite 7)

–          Wohnen: Ein Schwerpunktthema auf der Expo Real 2010: Die Wohnimmobilie bewährt sich in Krisenzeiten: Residential Dialogues im Messeprogramm und ein Beispiel aus Oer-Erkenschwick. (Seite 8)

–          Nachrichten aus der Kulturhauptstadt: Temporäre Stadt Duisburg: „Temporäre Stadt an besonderen Orten“ ist ein Projekt der Landesinitiative Baukultur NRW, um Eingriffe in städtebauliche Problemzonen auszutesten. (Seite 9)

–          Weitere Nachrichten (Seite 10)