Ein weiteres Hochhaus für Frankfurt

Der Bau des 40stöckigen Hochhauses TaunisTurm im Frankfurter Bankenviertel soll noch im Januar beginnen. Das Projekt ist ein Joint-Venture zwischen Tishman Speyer und Commerz Real AG. Tishman Speyer ist der Projektenwickler. Die Finanzierung übernimmt die Eurohypo, eine 100%ige Tochter der Comerzbank. Nach Fertigstellung im Dezember 2013 geht der Turm in den Bestand der Commerz Real AG über.

Der 170 Meter hohe Turm an der Ecke Neue Mainzer Straße/Taunustor bietet auf 40 Stockwerken etwa 60.000 qm Bürofläche. Weiter entstehen auf dem 5.500 qm großen Grundstück öffentlich zugängliche Flächen, etwa als Restaurant für Mitarbeiter und Gäste oder als Business Club mit Konferenzflächen. Über die Investitionssumme wurde geschwiegen.

Vorvermietungen gibt es noch nicht, aber „vielversprechende“ Gespräche. Außerdem sind die Initiatoren davon überzeugt, das Gebäude bestens vermarkten zu können. Sie setzen auf ihre Alleinstellung hinsichtlich Standort und Fertigstellung. Derzeit sind in Frankfurt so große Projekt nicht in der Realisierung.

Ergänzt wird das Hochhaus durch einen 60 Meter hohen Wohnturm mit Wohnungen im hochpreisigen Segment. Ob sich derartige Hochhäuser durchsetzen werden, wird die Zukunft zeigen. Eine Alternative zu dem knappen Baulandangebot in der Mainmetropole sind sie sicherlich. In den Neubaugebieten und gewachsenen Vierteln ist nur noch Platz für 18.000 neue Wohnungen. 

Luxuswohnungen liegen in Frankfurt im Trend. So entstehen 118 Luxuswohnungen in bester Lage des Westends. Bis zu 7.800 Euro soll hier der Kaufpreis für den Quadratmeter betragen.