Geschlossene Fonds – Zugpferd Immobilienfonds

 

Am Markt für geschlossene Fonds haben sich die Verhältnisse leicht verändert.
Geschlossene Immobilienfonds haben in den ersten drei Quartalen, lt. Scope ein
prospektiertes Eigenkapital von 1,866 Mrd. Euro ausgewiesen. Das sind 20,17% mehr
als noch im Vorjahr. 74 Fonds registrierte das Berliner Analysehaus. Im Vorjahr
waren es 51 Fonds.

Dabei sind in diesem deutlich weniger Initiatoren auf dem Markt aktiv. Während im Gesamtjahr 2009 53 Initiatoren kein Produkt auf den Markt brachten, sind es in diesem Jahr sogar 72. Das Verhalten der Emissionshäuser hat sich dahingehend geändert, dass man nun, lt. Scope, auf Nachfolgefonds weitgehend solange verzichtet, bis die Vorgängerfonds ausplatziert sind.

Für das Gesamtjahr 2010 rechnet Scope für die Branche mit einem erfreulicheren Verlauf als die vergangenen Jahre. Bisher haben Initiatoren in den ersten drei Quartalen 3,8 Mrd. Euro platziert. Zwar liegt das Ergebnis damit um 300 Mio. Euro unter dem Vorjahresergebnis, Scope rechnet jedoch damit, dass das letzte Quartal der Umsatzrenner werden wird. Der Scope Emissions-Seismograph, der kontinuierlich die Emissionsvolumina auf Monatsbasis misst, zeigt steil nach oben. Allein im gerade abgelaufenen Monat Oktober wurden den Anlegern ca. 600 Mio. Euro Eigenkapital neu angeboten. Per Ende Oktober 2010 liegt das Emissionsvolumen auf EK-Basis seit Jahresbeginn bereits bei gut 4,3 Mrd. Euro. Zwei drittel des im Oktober gemessenen, neu emittierten Eigenkapitals entfiel auf Immobilienfonds.

And the winner is…

Gewinner sind neben Immobilienfonds aber auch Energiefonds. Sie weisen für die ersten drei Quartale 2010 ein prospektiertes Eigenkapital von knapp 500 Mio. Euro aus. Im Vorjahr waren es noch 353 Mio. Euro. Scope registrierte 38 Fonds am Markt für Energiefonds (Vj: 32). Auch Portfoliofonds konnten ihr prospektiertes Eigenkapital um 14,2% auf 320 Mio. Euro steigern. Dabei ist anzumerken, dass dieses EK-Volumen durch 3 Fonds weniger (insgesamt 9) als im Vorjahr erzielt wird.

Verlierer

Verlierer sind Schiffsfonds. Bereits im letzten Jahr waren Schiffsbeteiligungen unter Druck geraten. Scope registrierte bei 25 Beteiligungsmodellen ein prospektiertes Eigenkapitalvolumen von 393 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es bei 36 Fonds noch 728 Mio. Euro. Viele wichtige
Initiatoren haben in diesem Jahr die Finger von neuen Schiffsbeteiligungen gelassen.
Stattdessen widmen sich viele lieber den Zweitmarkt- und „Schnäppchenfonds“. Auch
Private Equity Fonds verzeichnen einen Rückgang beim prognostizierten Eigenkapital
von 27,73% auf 362 Mio. Euro. Lebensversicherungs-Sekundärmarkt-Fonds sowie
Medienfonds sind nun völlig vom Markt verschwunden.

DFH an der Spitze

An der Spitze der Emissionshäuser steht die Deutsche Fonds Holding mit einem Eigenkapital von 282 Mio. Euro gefolgt von WealthCap mit 182 Mio. Euro und Nordcapital mit 176 Mio. Euro. Am Ende des letzten Jahres standen noch Real I.S., Hannover Leasing und die IVG Private Funds ganz oben im Ranking der Initiatoren. Auch haben sich mit Flex Fonds, MPC Capital, Hesse Newman, HMW und V+ gleich 5 neue Initiatoren in den Top 10 platziert.

Prospektierte Renditen geben nach

Bei den durchschnittlich prospektierten Renditen sind erstmals die 6% unterschritten worden. 2008 lagen sie noch bei rund 7%. Auch Energie- und Flugzeugfonds bewegen sich auf ähnlich niedrigem Niveau. Grund ist, lt. Scope, dass Anleger derzeit vor allem Sicherheit als oberstes Anlageziel ansehen. Sie würden daher gern geringere Renditen in Kauf nehmen, solange der Fonds „sicher“ erscheint. Nur Schiffsfonds verzeichnen derzeit eine höhere Rendite. Grund sei, dass sich derzeit nur solche Fonds platzieren lassen. Zu diesen gehören insbesondere Blind-Pools oder Opportunity Fonds.

Bei der FK-Quote weisen Schiffsfonds einen historischen Tiefstand auf. Lediglich knapp 30% des Fondsvolumens kommen von Banken, die nicht bereit sind mehr als knapp ein Drittel des Fonds zu finanzieren. Bei Solar-, Flugzeug- und Immobilienfonds hingegen, zeigen Banken eine erhöhte Bereitschaft, Kapital zur Verfügung zu stellen. Bei Immobilienfonds ist, lt. Scope, das Vorkrisenniveau bereits wieder erreicht. (AE)