Hauspreis-Index auf Allzeithoch

Der Europace Hauspreis-Index EPX erreicht mit 113,21 Punkten im Juli ein neues Allzeithoch. Er konnte gegenüber dem Vormonat um 0,70 Punkte zulegen. Die positive Entwicklung beruht vor allem auf dem Anstieg des EPX-Teilindex für Eigentumswohnungen, der um 1,43% zulegen konnte.

Der EPX analysiert tatsächliche Immobilienfinanzierungstransaktionsdaten des Europace-Marktplatzes, über den rd. 15% aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt werden.

Demnach sind die tatsächlichen Kaufpreise für Wohnraum in Deutschland um 5,79% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Bestandsimmobilien haben sich mit 6,67% am stärksten verteuert. Es folgen Eigentumswohnungen mit 5,46% und neue Ein- und Zweifamilienhäuser mit 5,34%.

Die Europace geht davon aus, dass sich die Kaufpreise stabil bis leicht steigend entwickeln werden.