Karlsruhe – Straßenbahnbau lässt Mieten sinken

Die Universitätsstadt Karlsruhe ist in aller Welt bekannt. Nicht nur durch den Karlsruher Karl Benz. Auch die Dichte an Universitäten und Forschungseinrichtungen macht Karlsruhe zu einem Zentrum für Innovationen. Karlsruhe verfügt heute über ca. 290.000 Einwohner. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,6%. Die Zentralitätskennziffer beträgt 130,07 und die Kaufkraftkennziffer 103,44. Laut Comfort hat diese im letzten Jahr sogar nochmal um 0,2 Punkte zugelegt.

Trotz guter ökonomischer Zahlen, sind die Ladenmieten in Karlsruhe um 5% gesunken. Grund ist der Straßenbahnbau in der Innenstadt. In der Kaiserstraße wird derzeit die Straßenbahn unter die Erde verlegt. Das soll für mehr Freiraum und langfristig natürlich auch steigende Mieten sorgen. 

Karlruhe - Blick auf die Baustelle in der Kaiserstraße

Karlruhe - Blick auf die Baustelle in der Kaiserstraße

Nachdem die Mieten für ein Ladenlokal zwischen 80 und 120 m² im Zeitraum zwischen 2005 und 2009 nach Comfort-Beobachtungen noch um 17 % gestiegen sind, haben sie im vergangenen Jahr wie bereits erläutert um 5 % nachgegeben und liegen aktuell bei 95,- EUR/m². Für ein Ladenlokal zwischen 300 und 500m² sind unvermindert 60,- EUR/m² anzusetzen. Dieser zwischenzeitliche Rückgang sei jedoch ausschließlich auf die erschwerte Innenstadtsituation im Zusammenhang mit der Großbaustelle zu sehen. Ein strukturelles Problem liege dem nicht zu Grunde. Ganz im Gegenteil: „Auch in Zukunft wird die Stadt Karlsruhe aus Einzelhandelssicht, sowohl im Investment- als auch im Vermietungsbereich, bei den 1A-Lagen ganz vorne zu finden sein“, sagt Manfred A. Schalk, geschäftsführender Gesellschafter der ComfortMünchen GmbH, abschließend.