Köln bekommt MesseCity von Strabag und ECE

Die Stadt Köln hat das Filetgrundstück der zukünftigen MesseCity, zwischen Bahnhof Messe-Deutz und Eingang Süd der Koelnmesse, an die Bietergemeinschaft aus STRABAG Real
Estate (SRE), Köln, und ECE Projektmanagement, Hamburg, vergeben. Somit wurde das seit 22. September 2009 laufende und in der Domstadt erstmals durchgeführte europaweite Ausschreibungsverfahren für ein Grundstück dieser Größenordnung erfolgreich zu Ende geführt. SRE und ECE wollen das 5,4 Hektar große Grundstück mit Bürogebäuden, Hotel-,
Gastronomie- und Veranstaltungseinrichtungen bebauen und haben ihre Pläne heute im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Stadt Köln präsentiert.
STRABAG und ECE bilden für MesseCity ein „Joint Venture“ Für die Realisierung des Projekts werden der SRE Bereich Köln und der ECE Unternehmensbereich „Office, Traffic, Industries“ über die gemeinsam gegründete MesseCity Köln GmbH & Co. KG zuständig sein. Es ist nicht das erste Mal, dass STRABAG und ECE ein erfolgreiches Gespann bilden:
In Koblenz realisieren sie derzeit gemeinsam das Shopping-Center „Forum Mittelrhein“, und in Stuttgart steht das „Quartier am Mailänder Platz“, ein Stadtquartier mit Shopping-Center, Büroflächen und Wohnungen auf dem Programm. Im Gegensatz zu diesen beiden Projekten geht es in Köln jedoch vornehmlich um ein Büro- und Hotelprojekt, das zusätzlich noch Eventnutzungen beinhaltet. Ein Shopping-Center ist nicht geplant.

MesseCity Köln - Vogelperspektive

MesseCity Köln - Vogelperspektive