Mit Wohnungen in Berlin verdienten Institutionelle am meisten

Wohnimmobilien waren 2009 gefragt wie selten zuvor. Gelten Sie doch als stabiles Investment. Das vermittelt besonders in Zeiten von volatilen Aktienkursen Sicherheit und gerade die ist bei Anlegern derzeit gefragt. Auch institutionelle Investoren mischen ihren Portfolien immer mehr Wohnungen bei. IPD ermittelte, dass institutionelle Investoren 2009 in Deutschland mit Wohnungen vor Steuern und Finanzierung im Durchschnitt einen Total Return von 5,3%, der sich aus einer Wertänderungsrendite von 1% und einer Netto-Chashflow-Rendite in Höhe von 4,2% zusammensetzt. Den höchsten Total Return konnte die Hauptstadt Berlin erzielen. In Berlin konnten Investoren einen Total Return von 9,1% mit Wohnungen erwirtschaften. Überdurchschnittlich schlossen, lt. IPD auch München (6,2%), das Rhein-Neckar Gebiet (6,1%) und das Rhein-Main-Gebiet (5,9%) ab.

Die Regionen Hamburg (2,9%), Hannover (3,4%) und das Rheinland (3%) schlossen aufgrund negativer Wertänderungsrenditen unterdurchschnittlich ab. Schlusslicht ist das Ruhrgebiet mit -3,5%. Hier machten sich vor allem negative Wertänderungen (-7,3%) bemerkbar.