ZBI steigerte 2011 erneut Eigenkapitalplatzierung für ZBI-Wohnimmobilienfonds

Die ZBI Zentral Boden Immobilien AG, die ausschließlich in Wohnimmobilien investiert, konnte im letzten Jahr 86 Millionen Euro Eigenkapital für Geschlossene Wohnimmobilienfonds bei Anlegern platzieren und erzielte erneut wie schon in den Vorjahren seit 2009 gegen den Markttrend eine kontinuierliche Steigerung.  

Erlangen, 31. Januar 2012 – Die ZBI Zentral Boden Immobilien AG konnte im letzten Jahr bei Privatanlegern 86 Millionen Euro Eigenkapital für ihre geschlossenen Wohnimmobilienfonds einsammeln. Das ist eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Das Hauptanlageziel war der geschlossene Immobilienfonds ZBI Professional 6 mit einem Platzierungsergebnis von 55 Millionen Euro. Davon wurden 42 Millionen Euro allein in 2011 platziert.

„Das Platzierungsergebnis bestätigt, dass Anleger Wohnimmobilien mit ihrem sicheren cash-flow schätzen und bevorzugen“, kommentiert Dr. Bernd Ital, Vorstand der ZBI das gute Platzierungsergebnis. Die ZBI Zentral Boden Immobilien AG ist ausschließlich im Segment der Wohnimmobilien investiert und legt seit 2002 geschlossene Fonds in dieser Assetklasse auf. Zwei der bisher sieben Fonds wurden bereits mit einer durchschnittlichen Performance von 14,8 Prozent p. a. für den Anleger aufgelöst.

Auch der neueste Fonds des Unternehmens, der ZBI Professional 7, der erst seit Oktober im Vertrieb ist, trug mit einem Platzierungsvolumen von 10 Millionen Euro Eigenkapital zum Ergebnis bei. „Mit diesem guten Start konnte bereits ein Viertel des prospektierten Kommanditkapitals des ZBI Professional 7 nach kurzer Zeit eingeworben werden“, ergänzt Marcus Kraft, Vertriebsvorstand der ZBI AG, die erfolgreiche Fortsetzung der Professional-Serie.