Abwärtstrend beim Immobilieklima gestoppt

Der King Sturge/Jones Lang LaSalle Immobilienklimaindex hat seine Talfahrt beendet. Seit August fällt der Index. Nun hat sich im November der Abwärtstrend beruhigt und in eine leichte Aufhellungsentwicklung transformiert. Allerdings fällt die Verbesserung mit 0,9% gering aus. Der aktuelle Zählerstand liegt bei 122,7 Punkten. Die Verbesserung resulierte aus einer positiven Entwicklung beim Investmentklima (1,5%).

Das Handels- und Industrieklima sind die einzigen beiden Indizes, die im November gesunken sind. Das Handelsklima verlor 0,4% (121,9 Punkte) und das Industrieklima verlor 3,1% (109,2 Punkte). Am stärksten gestiegen ist das Büroklima (+1,8&; 108,1 Punkte) Trotz Steigerung belegt das Büroklima aber immer noch den letzten Platz. Führend ist nach wie vor das Wohnklima mit 160 Punkten und einer Steigerung im November von 0,7 Punkte.

Auch die Immobilienkonjunktur legte im November wieder leicht zu. Nachdem auch hier seit August eine Abwärtsbewegung beobachtbar war, stieg der Index wieder um 0,4%.