„Am Oktogon“ in Berlin erreicht Vollvermietung

"Am Oktogon" in Berlin-Adlershof

„Am Oktogon“ in Berlin-Adlershof

Die Bestandsgebäude im Gewerbekomplex „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“ des Berliner Projektentwicklers immexa in Berlin-Adlershof sind zwei Jahre nach Projektstart vollständig vermietet. Mehr als 20 Unternehmen haben sich in der Sheddachhalle in der Rudower Chaussee sowie dem angrenzenden Bürotrakt angesiedelt.

Das Bürogebäude bietet 12 Einheiten à 150 Quadratmeter. Mit dem Einzug der Firma ENTIRETEC AG im November 2012 ist die letzte Mieteinheit vergeben. Die ENTIRETEC AG mit Hauptsitz in Dresden ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das für seine Kunden maßgeschneiderte Managed-Service-Konzepte und intelligente Netzwerklösungen erstellt. Die Firma passt perfekt in den bestehenden Unternehmens-Cluster: Hersteller von Solarmodulen, Entwickler modernster Energiespeichersysteme, spezialisierte Anbieter von Lasertechnologie, Messinstrumenten, Umwelttechnik oder Flugzeuginterieur prägen den Gewerbekomplex. Ergänzt wird das Hightech- und F&E-Segment durch klassische Betriebe wie Tischler, Lackierer, Logistiker und Dienstleister rund ums Automobil.

Der Vermietungserfolg in Adlershof fußt nicht alleine auf den Standortvorteilen in einem der größten und erfolgreichsten Technologieparks Deutschlands in unmittelbarer Nähe zum neuen Berliner Flughafen BER. Klaus Pahl, Prokurist bei immexa, sagt: „Wir haben eine der größten Solaranlagen Berlins auf dem Dach der ehemaligen Fensterfabrik installiert, umfangreiche Modernisierungsarbeiten an den Produktions-, Lager- und Büroflächen durchgeführt und somit einen attraktiven Standort am Eingang des Technologieparks Adlershof geschaffen.“ Die Mietflächen wurden in enger Abstimmung mit den Mietern geplant und individuell angepasst. Dabei immer im Blick: Kosteneffizienz.

Pahl ergänzt: „Wir schaffen in Adlershof Gewerbeflächen, die durch niedrige Nebenkosten und marktgerechte Mieten bei gleichzeitig hohem Modernisierungsstandard überzeugen.“

Auf dem 55.000 Quadratmeter großen Grundstück beginnen in Kürze die Bauarbeiten für moderne, nachhaltige Neubaubüros mit Green Building Zertifizierung. Ziel der insgesamt rund 60 Millionen Euro schweren Investition ist ein Komplex aus 14 Einzelgebäuden mit rund 60.000 Quadratmeter Mietfläche, die sich mit Büro-, Labor- und Ausstellungsflächen an die Bereiche Produktion, Light Industrial, Kontraktlogistik, Handel und Service richten.