Art-Invest Real Estate erwirbt Bürogebäude in Essen

 

Essen: Art-Invest Real Estate hat das Bürogebäude am Bismarckplatz 1 erworben. Der Ankauf erfolgte für einen Spezialfonds, den Art-Invest für die Rheinischen Versorgungskassen aufgelegt hat. Das Ankaufsvolumen beträgt rund 35 Mio. Euro. Die Verkäuferin ist eine internationale institutionelle Investorenadresse.

Das vollständig vermietete Bürogebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 18.000 qm und ist überwiegend an die Deutsche Bank vermietet. Knapp 300 Stellplätze stehen in einem Parkhaus auf dem Grundstücksareal zur Verfügung. Das denkmalgeschützte, historische Dienstgebäude der Eisenbahndirektion Essen wurde 1895 erbaut, zuletzt  2010 kernsaniert und mit LEED Gold zertifiziert.

Die DAHLKE Immobilien AG war vermittelnd und beratend tätig. Auf Käuferseite leisteten die Kanzlei Loschelder Rechtsanwälte die rechtliche sowie Warth & Klein Grant Thornton die steuerliche Beratung. Auf Seiten der Verkäuferin war die Rechtsanwaltskanzlei Graf von Westphalen betraut. Die technische Objektprüfung hat das Beratungsbüro Technical Advisors Europe begleitet.