Art-Invest Real Estate erwirbt Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Berlin: Art-Invest Real Estate erwirbt im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion von der Fattal Hotel Group das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz für seinen AIREF Hotel-Manage to Core-Fonds. Im Rahmen eines 25-jährigen Mietvertrages wird das Objekt auch in Zukunft von den Leonardo Hotels unter der Marke „Leonardo Royal“ betrieben.

Das Hotel verfügt über eine Fläche von rund 18.500 qm und umfasst 346 Zimmer, 11 Konferenzräume, ein Restaurant, eine Bar sowie einen Fitness- und Saunabereich und eine Tiefgarage. Ursprünglich wurde der denkmalgeschützte Bau 1956 als Verwaltungsgebäude errichtet und diente als Dienstsitz der Bundespolizei. 2009 wurde es im Rahmen einer Kernsanierung zu einem Leonardo Royal Hotel umgestaltet.

Art-Invest wurde rechtlich von GSK Stockmann und technisch von SMV Bauprojektsteuerung beraten. Eastdil war von Verkäuferseite mit der Vermarktung beauftragt. Die Hotelberatung erfolgte von CBRE Hotels. Auf Seiten  des Verkäufers wurde die rechtliche Beratung durch Norton Rose Fulbright durchgeführt.