Auch bei CB Richard Ellis steigt der Umsatz

CB Richard Ellis erzielte im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1,4 Mrd. USD. Das sind 200 Mio. USD mehr als im letzten Jahr. Der Nettogewinn liegt bei 61,2 Mio. USD (+12%).

„Wir sind mit dem starken Umsatzwachstum, das wir im zweiten Quartal 2011 unternehmensweit erzielen konnten, sehr zufrieden“, kommentiert Brett White, Präsident und CEO von CB Richard Ellis. „Trotz anhaltender Unsicherheiten auf der makroökonomischen Ebene haben wir unseren Umsatz in nahezu allen Geschäftsfeldern in den drei Weltregionen im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. Diese Entwicklung unterstreicht die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und unserer unternehmerischen Aufstellung und versetzt uns in die Lage unseren Umsatz – in einem von langsamen und unsteten Wachstum geprägten weltweiten wirtschaftlichen Umfeld – zu steigern.“

Das Umsatzwachstum in den Transaktionsgeschäftsfeldern Investment und Agency war besonders signifikant. Die Umsätze im Vermietungsgeschäft stiegen global um 22 Prozent. Dies gilt für alle drei Weltregionen, wobei sich das Vermietungsgeschäft in der Region Americas im zweiten Quartal 2011 im Vergleich zum ersten Quartal 2011 besonders deutlich verbesserte.

Die deutlich verbesserte Situation auf den Immobilieninvestmentmärkten führte zu einem Umsatzanstieg von 44 Prozent. Allein die Region Americas verzeichnete dabei einen Anstieg von 68 Prozent. Die Umsätze im Morgage-Brokerage-Geschäft stiegen im zweiten Quartal ebenfalls deutlich um 47 Prozent.

Im Geschäft mit Großkonzernen, bei denen diese ihr Immobilienmanagement an CBRE outsourcen, konnten die Umsätze global um 13 Prozent gesteigert werden. Dabei verzeichneten alle drei Weltregionen ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Insgesamt wurde die Rekordzahl von 47 langfristigen Vereinbarungen geschlossen, dabei konnten 15 neue Mandate von Großkonzernen gewonnen werden, mit 32  bestehenden Mandanten wurde die Zusammenarbeit ausgebaut oder verlängert. Im zweiten Quartal 2011 wurde CBRE unter anderem mit Transaktionsmanagement-Dienstleistungen für das mehr als 28 Millionen Quadratmeter umfassende Immobilienportfolio des United States Postal Service beauftragt. Dies unterstreicht den anhaltenden Erfolg des Unternehmens beim Gewinn von Mandaten öffentlicher Institutionen. Zusätzlich wurde das Unternehmen von Walgreens mit Facility Management- und Projektmanagement-Dienstleistungen für deren mehr als 7.500 Filialen in den USA beauftragt.

Geographisch ist die Region Americas diejenige mit dem höchsten Umsatzwachstum. Hier wurde ein Zuwachs von 24 Prozent erzielt. In der Region Asia-Pacific stieg der Umsatz um 19 Prozent, was in erster Linie auf eine gute Geschäftsentwicklung in Australien, Indien und China zurückzuführen ist. Trotz der Schuldenkrise in Europa, stieg der Umsatz in der Region EMEA um 16 Prozent, in erster Linie durch Zuwächse im Vermietungs- und Outsourcing-Geschäft.

Zudem wurde das Dienstleistungsspektrum von CBRE im zweiten Quartal 2011 durch drei Akquisitionen komplettiert. Neben einem Unternehmen im Bewertungsbusiness in Australien wurde eine Firma für das Management von Einzelhandelsflächen in Zentral- und Osteuropa und ein bisheriges Partnerunternehmen in der Schweiz übernommen.

Zu den weiteren Geschäftsaussichten kommentiert Brett White: „Während wir die bestehenden Risiken der aktuellen wirtschaftlichen Erholung aufmerksam beobachten, befinden sich die gewerblichen Immobilienmärkte im Anfangsstadium eines zyklischen Aufschwungs. Diese Erholung verläuft dabei nicht gleichförmig, da makroökonomische und marktspezifische Faktoren in Teilsegmenten zu einer unterschiedlichen Entwicklung führen. Trotz dieser unterschiedlichen Entwicklung versetzen uns unsere weltweite Aufstellung, die Diversifikation in unserer Produktpalette und unsere starke Marke in die universelle Lage die Chancen dieser Situation zu nutzen und unsere Marktposition weiter auszubauen. Bei einer fortschreitenden Erholung erwarten wir ein weiter starkes Umsatzwachstum einhergehend mit einer Verbesserung der operativen Marge und einem Gewinnwachstum.“