Auf dem Weg zum CO2-neutralen Portfolio: Aurelis gründet Energie GmbH

Eschborn: Der Asset-Manager und Projektentwickler Aurelis Real Estate geht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Gebäudebewirtschaftung: Um künftig den Mieterinnen und Mietern kostengünstigen Strom aus erneuerbaren Energien für die eigenen Mietbereiche anbieten zu können, wird das Unternehmen auf ausgewählten Dachflächen im Portfolio Photovoltaikanlagen implementieren. Zu diesem Zweck wurde die Aurelis Energie GmbH gegründet, die den Prozess bundesweit koordinieren und umsetzen wird.

Dies ist bereits der zweite Meilenstein entlang des Dekarbonisierungskurses: Im vergangenen Jahr hatte Aurelis die Energieversorgungsverträge im Portfolio stärker gebündelt und auf grüne Energie umgestellt. Der Strom für die allgemeinen Flächen in den Bestandsimmobilien stammt seither aus regenerativen Energien. Allein durch diese Maßnahme reduziert Aurelis bis zum kommenden Jahr ihre CO2-Emissionen um rd. 25.000 Tonnen.

Die Anlagen werden gemeinsam mit dem Frankfurter Startup Enviria umgesetzt. Die ersten Projekte sind in Duisburg, München, Hannover und Berlin geplant. „Wir haben aus unserem Portfolio insgesamt 40 Objekte identifiziert, die für den Betrieb geeignet sind. Aber auch auf unseren Neubauten wollen wir die PV-Anlagen anbringen“, berichtet Philipp Enenkel, Leiter Real Estate Management bei Aurelis.