balandis erreicht in 2013 Vermietungsergebnis von 17.000 qm

 

Stuttgart: Die Vermietungsleistung der balandis-Gruppe konnte in Deutschland von rd. 14.000 qm im Jahre 2012 auf rd. 17.000 qm im Jahr 2013 gesteigert werden. Dem lagen 32 Gewerbemietverträge zugrunde; daneben wurden 58 Wohnungsmietverträge abgeschlossen.

Der Asset Manager verwaltet ein Immobilienvermögen in Deutschland und den USA im Wert von über 1 Mrd. Euro. In Deutschland besteht das insgesamt verwaltete Portfolio aus 71 Objekten mit 450.000 qm und Mieteinahmen von über 50 Mio. Euro. Zu den größten Objekten im Verwaltungsbestand gehören das SI-Centrum und das Bosch-Areal in Stuttgart sowie die Neue Flora in Hamburg. Zu den größten Objekten im Eigenbestand gehören das Hansa-Zentrum in Dresden, die Arnold-Galerie in Schorndorf und die Römer-Galerie in Leonberg.

Am Standort Hamm konnte im April 2013 mit der B & B Hotels GmbH, Wiesbaden, ein 20-Jahres-Pachtvertrag geschlossen werden. Das ehemalige C&A-Gebäude, das seit Anfang 2010 leer stand, wurde vollständig abgebrochen. Mit dem Bau des Zwei-Sterne-Hotels mit 92 Zimmern wurde bereits 2013 begonnen, die Eröffnung erfolgt im Sommer dieses Jahres.

Das Bosch-Areal in Stuttgart, das auf dem ehemaligen Werksgelände und überwiegend im alten Gebäudebestand auf über 40.000 qm einen innerstädtischen Mix aus Büros, Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Wohnen beherbergt, ist nachhaltig vollvermietet. Das gelang im vergangenen Jahr durch die Nachvermietung der 400 qm freigezogenen Fläche der insolventen Drogeriekette Schlecker an den Sportgerätehändler Hammer Sport AG (www.Hammer.de).

Im Objekt Dresden, Bamberger Straße, wurden ca. 1.100 qm an die Universität Dresden vermietet. Knapp 1.200 qm konnten im anderen Dresdener Objekt der balandis real estate ag, dem Hansa-Zentrum, platziert werden. Unter den vier neuen Mietern ist u.a. die Ergo-Versicherungsgruppe. Zudem wurde mit NH Hoteles der Mietvertrag verlängert.

Im Objekt Römergalerie in Leonberg konnte das Dienstleistungs- und Gesundheitskonzept weiter umgesetzt und zusätzliche 2.000 qm vermietet werden. Damit konnte das Objekt repositioniert werden und von einem Vermietungsstand von 30% im Jahr 2005 auf einen Vermietungsstand von über 70% per Ende letzten Jahres entwickelt werden.

Eine unmittelbare Anschlussvermietung mit über 400 qm gelang im Objekt Arnold-Galerie in Schorndorf mit der Vermietung an die Diakonie (Verein Familienzentrum Schorndorf e.V.). Im Gewerbeareal Fellbach S 106 konnten weitere knapp 2.000 qm an TobiDu Kinderland (www.tobidu.de) platziert werden, so dass hier jetzt rund 18.000 qm der vermietbaren Fläche vermietet sind. Im Dienstleistungs- und Behördenzentrum in Hamburg-Barmbek wurden 1.300 qm an die Wabe e.V. vermietet. Damit ist auch diese Liegenschaft wieder langfristig vollvermietet.

Wolfgang Essler, Vorstandsvorsitzender der balandis real estate ag, sieht in dem Vermietungsergebnis sowohl einen Erfolg des professionellen Asset Managements als auch der Immobilien-Strategie: „Die Vermietungserfolge im letzten Jahr, aber auch die bereits in diesem Jahr 2014 abgeschlossenen Verträge, zeugen von der Motivation und Expertise unserer Vermietungsabteilung. Auch in Konkurrenzsituationen setzen wir uns mit marktgerechten Abschlüssen durch.“ Ralph Probst, Leiter der Neuvermietung, ergänzt: „Die Vermietungsleistung belegt auch die Qualität des Portfolios mit Immobilien in deutschen Regionalzentren mit Schwerpunkten in Baden-Württemberg, Sachsen, NRW, Hamburg und Bayern. Der breit diversifizierte Immobilienmix sichert eine nachhaltige Rendite und reduziert zyklusbedingte Marktschwankungen.“