Berliner Hotel ADLON steigert Rendite auf 4,7% ab kommendem Jahr

Berlin: Das ADLON bleibt auf Erfolgskurs: Mit einem Umsatz von 62,5 Mio. Euro im vergangenen Jahr bleiben die Betriebe in Deutschlands bekanntestem Hotel Spitzenreiter in der Hauptstadt.

„Trotz des nach wir vor harten Wettbewerbs an der Spree konnten wir unsere Position erneut behaupten. Davon profitieren jetzt auch unsere 4.400 Anleger kräftig – mit einer Rendite von 4,7% ab dem kommenden Jahr“, erklärte ADLON-Gründer Anno August Jagdfeld bei der Vorstellung der Zahlen auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Jagdfeld Hotel-Adlon FUNDUS FONDS Nr. 31 KG (kurz: Adlon-Fonds).

Die ADLON-Anleger können ab nächstem Jahr mit einer Ausschüttung von 3% rechnen. Hinzu kommen Aufstockung der Liquiditätsreserve und Vermögenszuwachs durch Kredittilgung im Umfang von zusammen 1,7% p.a.

„Die Rendite zeitgleich für eine über dem Markt liegende Dividende, langfristigen Vermögenszuwachs und sorgsame Vorsorge verwenden zu können, ist eine optimale Mischung, die kaum eine Kapitalanlage ermöglicht“, so Unternehmer Jagdfeld, der den ADLON-Fonds seit Anbeginn führt.

Ohnehin entwickelt sich das ADLON-Investment immer mehr zum Blue Chip: So hat sich der Grundstückspreis seit Kauf durch den ADLON-Fonds 1994 von 6.330 Euro/qm auf nunmehr 50.000 Euro/qm in diesem Jahr verachtfacht – Tendenz steigend. Gleiches gilt auch für den Kurs der ADLON-Anteilsscheine, der sich seit 2012 mehr als vervierfacht hat.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind bestens aufgestellt. Daher wird der Kurs weiter steigen, weil der Markt die hohen Renditen noch nicht eingepreist hat“, zeigt sich Jagdfeld überzeugt.

Neue Lobby und Beletage setzen international neue Maßstäbe

Unterdessen putzt sich das ADLON bereits kräftig für sein 20jähriges Jubiläum im kommenden Jahr heraus. Pächter Kempinski hat dafür jüngst 6 Mio. Euro in die Hand genommen, um Lobby und Beletage nicht nur auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch international neue Maßstäbe zu setzen, wie sie nur in weltweit wenigen Grandhotels zu finden sind. Dabei war wie zu Zeiten Lorenz Adlons im Gründungsjahr 1907 die Prämisse, nur erlesene Stücke aus aller Welt zu verwenden – oft eigens entworfene und natürlich handgefertigte Unikate.

So erstrahlt das Herzstück des Hauses, die Lobby mit ihrem berühmten Elefantenbrunnen im Zentrum, jetzt in gänzlich neuem Glanz. Alles wirkt heller und lichter auf vergrößerter Fläche – zeitloser, eleganter Luxus in dennoch klassischem Grandhotel-Ambiente. „Star“ der neuen Lobby ist der 750 Kilogramm schwere und 3,5 Meter lange und mit 390 Glasprismen bestückte Lüster, der einen beeindruckenden Durchmesser von 1,5 Metern hat. Der Elefantenbrunnen bleibt dennoch im Mittelpunkt, jetzt mit modernen Lichteffekten neu in Szene gesetzt.