Berliner lieben das Eigenheim – Kreditvolumen stieg um 27 Prozent in 2010

Den Wunsch nach den eigenen vier Wänden haben sich im letzten Jahr viele Berlinerinnen und Berliner erfüllt. So stieg das Immobilienkreditvolumen der Berliner Sparkasse im vergangenen Jahr um rund 27 Prozent. Die KfW-Förderprogramme sind dabei ein wichtiger Baustein und wurden bei fast jeder zweiten Immobilienfinanzierung eingebunden.„Sicher haben auch die niedrigen Zinsen dazu beigetragen, dass viele Berliner ihren Wunsch nach der eigenen Immobilie in die Tat umsetzen konnten“, sagt Heinz Helmut Müller, Direktor Immobilien der Berliner Sparkasse. Denn oftmals ist die monatliche Rückzahlung für die eigene Immobilie nicht viel höher als die monatliche Kaltmiete.

Während die Mietpreise in Berlin seit einiger Zeit steigen, sind die Preise für Wohnimmobilien weitgehend stabil. Ausnahmen gibt es in besonders beliebten Stadtteilen, in denen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Die Lieblingsbezirke der Berliner im letzten Jahr waren Erhebungen der Landesbausparkasse Berlin-Hannover zufolge Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Pankow. Familien mit Kindern zog es besonders nach Pankow, Mitte und Friedrichshain. Mitte war aufgrund der guten Infrastruktur und Nähe zum Arbeitsplatz auch bei Neu-Berlinern und älteren Menschen sehr gefragt. Während in Pankow die Kaufpreise für Neubauten bei rund 2.000 Euro pro Quadratmeter lagen, mussten Käufer für Neubauten und sanierte Altbauten in Mitte tiefer in die Tasche greifen: Die Preise lagen teilweise oberhalb von 3.300 Euro/Quadratmeter bei Wohnungsgrößen von durchschnittlich 120 Quadratmetern– in ausgewählten Spitzenlagen wurden für Neubauten sogar mehr als 5.000 Euro je Quadratmeter gezahlt.

Neben Eigentumswohnungen mit durchschnittlich drei bis vier Zimmern und einer Wohnungsgröße von 85 – 100 Quadratmetern standen Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Doppelhaushälften im Mittelpunkt des Interesses. Käufer von Bestandsimmobilien lagen dabei großen Wert auf energiesparende Modernisierungen.

Für das Jahr 2011 geht die Berliner Sparkasse  von einer weiterhin großen Nachfrage nach Immobilien aus. Ausgewertet wurden rund 7.400 Beratungsgespräche, die in den ImmobilienCentern der Berliner Sparkasse geführt wurden sowie rund 800 Kaufgesuche.