bethge begleitet Verkauf von vier Wohn- und Gewerbeimmobilien im Hamburger Schanzenviertel

Hamburg: bethge | immobilienanwälte hat eine von D & R Investments, Amsterdam, vertretene niederländische Investorengruppe beim Verkauf eines Immobilienportfolios im Schanzenviertel beraten. Die Transaktion stellte eine Besonderheit dar, weil die Stadt Hamburg nach dem Signing ihr städtisches Vorkaufsrecht in Bezug auf drei der vier Objekte ausübte.

Die verkauften Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 9.400 qm wurden in den vergangenen Jahren durch umfassende Renovierungen aufgewertet. Die Gewerbeeinheiten mit einer Fläche von ca. 7.900 qm sind langfristig neu vermietet worden. Die drei von der Hansestadt erworbenen Objekte, die in der Schanzenstraße bzw. im Schulterblatt liegen, mit zusammen 20 Wohnungen und einigen Gewerbeeinheiten liegen alle im Geltungsbereich der Sozialen Erhaltungsverordnung Sternschanze.