Bilfinger Berger Hochbau stärkt Kompetenz in Planung und Projektmanagement mit Übernahmen sowie neuer Personalie

Essen: Bilfinger Berger Hochbau übernimmt am 1. November das Planungs- und Beratungsbüro PKA Planungsgesellschaft Karnasch mbH sowie Projekte und Teile der Mitarbeiter der insolventen Schnabel AG. Darüber hinaus wird zukünftig die IKF Fassadentechnik GmbH das Leistungsspektrum von Bilfinger Berger Hochbau ergänzen.

Das Angebot der PKA Planungsgesellschaft Karnasch mbH umfasst Technische Gebäudeausrüstung, Gutachten, Energieberatung sowie Technisches Projektcontrolling. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen wirkte u.a. an den Projekten O2World in Berlin, Rechenzentren von IT.NRW in Düsseldorf sowie am Porsche Zentrum in Leipzig mit. Mit der Übernahme erweitert Bilfinger Berger Hochbau seine internen Planungs- und Projektsteuerungskapazitäten und erschließt neue Kundengruppen.

Die Schnabel AG hat sich auf die Planung von Rechenzentren spezialisiert; zudem werden Leistungen in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung, Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik angeboten. Bilfinger Berger Hochbau übernimmt laufende Projekte an verschiedenen Standorten in Deutschland. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter am Standort Berlin zukünftig als Büro Berlin in die Hochbau-Beteiligung bauperformance integriert.

Den begonnenen Ausbau des Ingenieurbüros bauperformance wird zukünftig Thomas-M. Vogt, bisheriger Geschäftsführer der Arcadis Deutschland GmbH, weiter vorantreiben. Zum 1. November 2012 übernimmt er den Vorsitz der Geschäftsführung der bauperformance GmbH.