Bilfinger Berger und TU Darmstadt gehen Kooperation ein

Bilfinger Berger und die Technische Universität Darmstadt haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gegenstand des gemeinsamen Forschungsprojekts ist die Übertragung von Erfahrungen mit Wertschöpfungspartnerschaften für Immobilien aus dem PPP-Geschäft auf private Auftraggeber. Bilfinger Berger hat im Oktober das Produkt „one – Real Estate Performance Guarantee“ vorgestellt, das privaten Immobilienkunden die Leistungen Planung, Bau und Betrieb aus einer Hand und mit langfristig zugesicherten Betriebskosten anbietet. Das Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre der TU Darmstadt begleitet im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts ein erstes „one“-Pilotprojekt des Konzerns.

Inhaltlich sollen in dem dreijährigen Projekt vor allem neue Konzepte der Kooperation von Immobiliennutzer, Dienstleister und Finanzierer im Lebenszyklus von Gewerbeimmobilien untersucht werden. Als Erfahrungsobjekt des Forschungsprojekts dient die Errichtung eines neuen Headquarters für die Bilfinger Berger Power Services GmbH, das gerade am Standort Oberhausen in einem innovativen institutionellen Projektdesign nach dem Vorbild einer öffentlich-privaten Partnerschaft entwickelt wird. Bilfinger Berger bringt sein praktisches Problemverständnis in der Koordination von Planung, Bau und Betrieb bei Gewerbeimmobilien in die Forschungskooperation ein. Das Fachgebiet von Professor Dr. Andreas Pfnür an der TU Darmstadt beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 mit der Forschung zu Wertschöpfungspartnerschaften bei Dienstleistungen für das betriebliche Immobilienmanagement. In enger Zusammenarbeit von Forschung und Praxis sollen die Rahmenbedingungen für immobilienwirtschaftliche Wertschöpfungspartnerschaften und der Lösungsansatz aus Sicht der involvierten Nutzer, Dienstleister und Finanzierer evaluiert werden.

„Durch die Kooperation mit Bilfinger Berger haben wir die Möglichkeit, unsere theoretisch erarbeitete Forschung auf den Gebieten Betriebliches Immobilienmanagement und Public Private Partnership zusammenzuführen und die Ergebnisse gleich im konkreten Umsetzungsprojekt reflektieren zu können.“ so Prof. Dr. Andreas Pfnür, Projektleiter der TU Darmstadt. Dr. Christian Glock, Geschäftsleiter der Niederlassung Project Development der Bilfinger Berger Hochbau GmbH führt dazu weiter aus: „Für uns steht bei der Kooperation vor allem die wissenschaftlich neutrale Begleitung unserer Arbeit im Vordergrund. Wir erhoffen uns einerseits ein kritisch-konstruktives Feedback zu unseren Konzepten und wollen durch die Kooperation natürlich auch künftige Nachwuchskräfte fördern. Eine praxisnahe Weiterentwicklung von immobilienwirtschaftlichen Managementkonzepten erachten wir als notwendig und wir wollen unseren Beitrag leisten.“