„Wir freuen uns über den Vertragsabschluss mit dem kompetenten Generalunternehmer“, sagt Projektleiter Jörg Pierdzig von BonnVisio. Die Deutsche Industrie- und Parkhaus GmbH gehört mit über 450 errichteten Parkbauten und mehr als 30 Jahren Erfahrung zu den europaweit führenden Bauunternehmen von Parkgebäuden. Während mit der Vorproduktion der Bauteile bereits jetzt begonnen wird, ist der Baustart auf der Baustelle in Bonn für Anfang Mai terminiert.
Mit seiner anspruchsvollen Streckmetallfassade (Aluminium) präsentiert sich das Parkhaus nicht nur als Funktionsbau, sondern fügt sich auch architektonisch in das Ensemble des Bonner Bogens ein. Die Streckmetallfassade hat gleich mehrere Vorteile: Sie sieht edel aus, lässt viel Licht in die Parketagen und verfügt über gute Schalleigenschaften. „Das heißt, der Lärm von der Bahnlinie wird nicht reflektiert, sondern ins Gebäude hereingeholt“, erläutert Jörg Pierdzig. Mit rund 19 Meter Höhe und sieben Etagen bleibt das Parkhaus unter der im Bebauungsplan festgesetzten Höhe. Die Pkws parken auf insgesamt 15 Halbebenen, die über überdurchschnittlich breite Rampen erreichbar sind.
Hell, übersichtlich und nutzerfreundlich
Beim ADAC-Parkhaustest würde das neue Parkhaus gute Noten erhalten. Die Stellplätze sind mit einer Tiefe von 5,20 Metern und einer lichten Höhe von 2,20 Metern großzügig und nutzerfreundlich. Die Rampenbreiten ermöglichen ein zügiges Ein- und Ausfahren. Auch in punkto Sicherheit ist alles auf dem neuesten Stand: Die Treppenhäuser sind hell, die Wege eindeutig gekennzeichnet. Alle sensiblen Bereiche werden per Video überwacht und jedes Fahrzeug-Kennzeichen bei der Ein- und Ausfahrt gescannt. Auf jeder Ebene gibt es Notrufe. Auch ans Stromsparen wurde gedacht. Mit 60 Bewegungsmeldern und einer intelligenten Lichtsteuerung brennt das Licht nur dort, wo es benötigt wird.
Bewirtschaftet wird das Parkhaus durch die Cologne Parkhaus Service (CPS), die auch alle weiteren Parkflächen am Bonner Bogen betreut. Insgesamt gibt es derzeit am Bonner Bogen rund 850 Stellplätze in den Tiefgaragen der Bürogebäude, im Life&Style Hotel Kameha Grand Bonn sowie in den Außenbereichen.