Bouwfonds IM erwirbt Projektentwicklung mit 226 Neubauwohnungen an der Amsterdamer Stadtgrenze

2016_09_12_bouwfonds_amsterdam_holland-park_2Amsterdam: Bouwfonds Investment Management erwirbt für den Immobilienspezialfonds eines süddeutschen Versorgungswerkes (Einzelmandat) eine Neubauprojektenwicklung mit insgesamt 226 Wohnungen. Diese befinden sich im neu entwickelten Quartier Holland Park in der Gemeinde Diemen in der Metropolregion Amsterdam.

Die von Bouwfonds erworbenen Wohnungen verteilen sich auf zwei Wohnblöcke. Wohnblock 20 umfasst 112 Wohnungen mit einer Fläche zwischen 49 und 130 qm. Wohnblock 21 besteht aus 114 Wohnungen mit einer Fläche zwischen 50 und 120 qm. Unter den Wohnblöcken befinden sich überdachte Parkplätze. Zudem umschließt jedes der Ensembles einen abgetrennten Innengarten.

Die Initiatoren des Projektes ‚Holland Park‘, Snippe Projecten und Bouwaccent Vastgoedontwikkeling, begrüßen den Vertrag mit Bouwfonds IM.

Holland Park ist ein gefragter Neubaustandort in Diemen-Zuid. Seit Vertriebsbeginn Anfang 2015 wurden bereits mehr als 700 Wohnungen verkauft – das sind durchschnittlich zwei Wohnungen pro Werktag. Ganz in der Nähe entsteht ein neuer Park mit Geschäften und anderen öffentlichen Einrichtungen. Der städtebauliche Plan für Holland Park stammt von Sjoerd Soeters und ist an Java Island in Amsterdam und an den Stadtteil Sluseholmen in Kopenhagen angelehnt. Jedes der Wohngebäude in Holland Park wurde von einem niederländischen Architektenteam entworfen.

Derzeit werden in Abstimmung mit Bouwfonds IM die Wohnungsentwürfe finalisiert. Baubeginn soll im Herbst sein. Voraussichtlich ab Mitte 2018 können die ersten Mieter ihre Wohnungen beziehen. Bouwfonds wurde bei diesem Erwerbsgeschäft von CMS, WTS sowie von BOAG advies en management beraten; Berater auf Seiten der Verkäufer waren Van Doorne und EY.