Büroensemble „Cologne Keys“ in Kölner Bestlage verkauft

(c) Bärbel Psula _Cadman. Cologne KeysKöln: Ein internationales Investmenthaus hat den Bürogebäudekomplex Kaiser-Wilhelm-Ring 31-41 an die Art-Invest Real Estate verkauft. Savills war exklusiv beratend tätig. Das Investitionsvolumen für das gesamte Quartier beläuft sich auf ca. 170 Mio. Euro.

Das Ensemble Kaiser-Wilhelm-Ring besteht aus vier eigenständigen Gebäuden und verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 46.000 qm. Historischer Eckpfeiler des Büroensembles ist der denkmalgeschützte Komplex am Kaiser-Wilhelm-Ring. Er besteht aus drei Gebäudeteilen, die in drei verschiedenen Jahrzehnten gebaut wurden. Diese bilden nahezu ein quadratisches Areal mit insgesamt rund 21.000 qm auf sechs Etagen.

Die ehemalige Schule in der Spichernstraße ist das repräsentative Schmuckstück des Quartiers. Errichtet in den Jahren 1899-1900 erinnert die Bauweise an die der niederländischen Renaissance. Das 1994 errichtete Bürogebäude in exponierter Ecklage Gladbacher Straße / Spichernstraße wird aktuell für eine Berufsgenossenschaft umgebaut, die das Gebäude noch in diesem Jahr beziehen wird und dort einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen hat. Der Gebäudeteil Erftstraße soll kurzfristig einem spektakulären Neubau mit bis zu 13.000 qm Bürofläche weichen.