München: Die BVT Unternehmensgruppe startet mit dem BVT Concentio Energie und Infrastruktur II GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Concentio Energie & Infrastruktur II“) den Vertrieb eines weiteren Publikumsfonds der Concentio Serie, die mittlerweile ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 228 Mio. Euro erreicht hat. Als Dachfonds investiert der Fonds in professionell ausgewählte Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen ausschließlich aus den Assetklassen Erneuerbare Energien und Infrastruktur. Eine Beteiligung ist ab 10.000 Euro zzgl. Ausgabeaufschlag möglich. Der Fonds ist im Vertrieb der Baden-Württembergischen Bank sowie ausgewählter Sparkassen.
Gemäß dem im Basisinformationsblatt dargestellten mittleren Szenario können Anleger des BVT Concentio Energie & Infrastruktur II eine prognostizierte durchschnittliche Rendite pro Jahr in Höhe von 5% (IRR nach Kosten und vor Steuern)1,2 auf ihr durchschnittlich gebundenes Kapital erzielen – unter der Annahme, dass sie ihren Anteil bis zum Ende der empfohlenen Haltedauer halten. Für den Fonds werden Gesamtausschüttungen zwischen 76% des Ausgabepreises (Stressszenario) und 220% des Ausgabepreises (optimistisches Szenario) prognostiziert. Im mittleren Szenario betragen die prognostizierten Gesamtausschüttungen 172% des Ausgabepreises. Die prognostizierten Gesamtausschüttungen beinhalten Kapitalrückzahlungen und Erträge über die empfohlene Haltedauer von 20 Jahren. Der Ausgabepreis beinhaltet den Ausgabeaufschlag von 5% der gezeichneten Kommanditeinlage. 1,3 Die Laufzeit des Fonds ist bis 31. Dezember 2042 geplant.
Der Vorgängerfonds BVT Concentio Energie & Infrastruktur GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Concentio Energie & Infrastruktur“) hat Ende 2022 seine Platzierungsphase mit einem Fondsvolumen von rund 29,4 Mio. Euro abgeschlossen.