BVT verkauft alle Shopping-Center aus „BVT Shopping USA“-Fonds

Die Münchner BVT hat alle 10 Shopping-Center des „BVT Shopping USA“ veräußert. Der Fonds wurde 2002 gemeinsam mit der Hypovereinsbank aufgelegt und investierte in 10 Nahversorgungszentren im Süden und Südosten der USA. Hauptmiert sind Publix, Kroger und H.E.B.

Der Fonds war das achte Fondsangebot der 1994 als Gemeinschaftsprodukt von BVT und HypoVereinsbank eingeführten „US Retail Income Fund“ Serie. Die ersten vier Fonds wurden bereits erfolgreich aufgelöst. Die Fonds 5 bis 7 sind als Ausschüttungsfonds weiterhin aktiv.

Das Gesamtergebnis beim „BVT Shopping USA“ beläuft sich auf 170% des investierten Eigenkapitals in Höhe von 63,2 Mio. USD. Käufer des Portfolios ist einer der größten IMmobilienfonds-Initiatoren der USA für Pensionskassen und weitere institutionelle Investoren. Der Kaufpreis beträgt 130 Mio. USD bzw. der 14,9-fachen bzw. einer Rendite von 6,7%.