Catella erwirbt Büroobjekt in Dublin für Nachhaltigkeitsfonds

 

Dublin: Der von der Catella Real Estate AG initiierte Nachhaltigkeitsfonds „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ erwirbt ein ca. 4.100 qm großes, vollvermietetes Büroobjekt in der irischen Hauptstadt Dublin. Das Objekt ist langfristig an die Investmentbank J.P. Morgan vermietet.

„Der irische Büromarkt ist nach der Finanzkrise wiedererstarkt. Wir haben das derzeit prosperierende Umfeld in Irland genutzt und für unsere Investoren ein modernes und langfristig vermietetes Büroobjekt erworben. Die Immobilie erfüllt die festgelegten Nachhaltigkeitskriterien des Sondervermögens und sorgt für eine breitere Diversifizierung des Portfolios“, so Henrik Fillibeck, Vorstand der Catella Real Estate AG.

Die Immobilie „One George´s Dock“ aus dem Jahr 1996 steht auf einem 1.000 qm großen Grundstück und befindet sich im Herzen von Dublin. In diesem Bezirk sind über 430 Firmen, darunter KPMG, Wells Fargo, AIG und die Citibank angesiedelt.

„Nach den wirtschaftlichen schwierigen Jahren ist die Erholung der irischen Wirtschaft in vollem Gange. Allein 2015 wuchs das irische BIP um 26,3%. Ökonomen sehen Irlands Wirtschaft auch in Zukunft auf Wachstumskurs und erwarten im Jahre 2017 einen Anstieg des realen BIP um weitere 3,8%. Auch die Bevölkerung soll bis 2026 um 7,6% wachsen“, sagt Dr. Thomas Beyerle, Head of Research bei Catella.

Der „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ ist ein Produkt der Catella Real Estate AG in Kooperation mit der Bank J. Safra Sarasin AG. Der Fonds orientiert sich speziell an den Bedürfnissen institutioneller Anleger in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Der Fonds investiert zu mindestens 75% in gewerbliche Immobilien mit Schwerpunkt Büro und Einzelhandel. Jedes Gebäude muss den Nachhaltigkeitsstandards der Bank Sarasin entsprechen.