Catella KAG erwirbt erstes Objekt für Nachhaltigkeitsfonds

Die Catella Real Estate AG KAG hat das 13.500 qm große Büropobjekt im Gorch-Fock-Wall 3-7 in Hamburg für 34,8 Mio. Euro von der SEB aus dem Offenen Immobilienfonds ImmoInvest erworben. 

Catella Real Estate AG KAG hat das zwischen 1887 und 1902 gebaute und 2005/2006 umfassend sanierte Ensemble für den „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ erworben. Das Objekt ist zu 97 Prozent an drei Einzelmieter zu aktuell marktüblichen Konditionen vermietet. Größter Mieter ist ein internationales Telekommunikationsunternehmen mit insgesamt 8.585 Quadratmetern Mietfläche. Das Grundstück befindet sich in der City-West, einer der attraktivsten Hamburger Bürolagen, und ist hervorragend an den öffentlichen Verkehr angebunden. Der Gorch-Fock-Wall ist Teil des Wallrings und führt auf den Stephansplatz bzw. die Dammtorstraße – dem zukünftigen „Opernboulevard“. Bei dem denkmalgeschützten Ensemble handelt es sich um einen Teil des ehemaligen Komplexes der Oberpostdirektion. In der Sarasin Nachhaltigkeitsbewertung erzielt das Gebäude über 60% der Maximalpunktzahl und trägt damit das Rating „überdurchschnittlich“. Wesentlich dafür sind, die hervorragende Infrastruktur im Umfeld, die umweltfreundliche Fernwärmeversorgung und die flexible Struktur bzw. Vermietbarkeit des Gebäudes. Das Alter von über 100 Jahren und die insgesamt zu erwartende lange Lebensdauer sind ein Vorteil für die Gesamtökobilanz dieses Gebäudes.

Dr. Andreas Kneip, Vorstandsvorsitzender der Catella Real Estate AG KAG resümiert: „Das Investment überzeugt durch seine Lage und seine langfristige Vermietungssicherheit. Es zeigt den ganzheitlichen Ansatz der Sarasin Nachhaltigkeitsbeurteilung auf, der auf langfristige Nutzungsaspekte ausgerichtet ist. Trotz historischer Bausubstanz kann eine überdurchschnittliche Energieeffizienz erzielt werden, die jedoch hier nicht ausschlaggebend für das Nachhaltigkeitssiegel war.“