Catella KAG kauft für „Catella Scandia Chances“ eine Büroimmobilie in Kopenhagen, Dänemark

Die Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat für „Catella Scandia Chances“ eine Immobilie in bester Lage Kopenhagens erworben. „Catella Scandia Chances“ ist ein Immobilien-Spezialfonds, der insbesondere für Versicherungen und Pensionskassen, die dem Versicherungsaufsichtsgesetz unterliegen, aufgelegt wurde. Das jüngste Equity Closing des „Catella Scandia Chances“ hat im Oktober bei rund 40 Mio. Euro stattgefunden. Somit liegen die Gesamtkommitments bei knapp 100 Mio. Euro.

 

Die Multi-Tenant Immobilie Rosenborggade 15-17, Kopenhagen, Dänemark, ist eine voll vermietete und gemischt genutzt Büro- und Einzelhandelsimmobilie in bester Lage des CBD Kopenhagens in unmittelbarer Nähe zu Schloss Rosenborg, sowie den Haupteinkaufsstraßen der dänischen Hauptstadt. Der Kaufpreis für die 6.168 Quadratmeter vermietbare Fläche betrug ca. 175 Mio. Dänische Kronen (DKK), ca. 23,5 Mio. Euro. Die Grundstücksgröße beträgt 1.001 Quadratmeter. Das Objekt wurde 1890 und 1909 erbaut und 2012 vollständig saniert. Die Mieteinnahmen betragen ca. 10 Mio. DKK (ca. 1,34 Mio. Euro).

 

Michael Weber, Portfoliomanager: „Catella Scandia Chances hatte ein erfolgreiches erstes Jahr. Neben den bereits getätigten Investitionen in Helsinki und Stockholm unterstreicht die Akquisition des erstklassigen Objektes in Kopenhagen die nachhaltige Anlagestrategie des Fonds. Insbesondere die Lagen und die Mieter der Core-Objekte sind Beweis für die risikoaverse Investmentstrategie.“

 

David Rückel, Head Institutional Business: „Durch die Erfahrungen und die Performance der Catella KAG im nordeuropäischen Immobilienmarkt und die Marktpräsenz der Catella-Gruppe in ihren dortigen Heimatmärkten konnten wir weitere deutsche institutionelle Investoren für unser jüngstes Closing gewinnen. Nach nur einem Jahr verfügt der Fonds insgesamt über 100 Mio. Euro an Eigenkapitalzusagen. Insbesondere freuen wir uns über die homogene Zusammensetzung der Anleger.