Catella KAG verkauft in Malmö, Schweden, ein Objekt aus dem Offenen Fonds „Focus Nordic Cities“ mit Gewinn

München/Malmö: Die Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat vor 5 Jahren mit der Auflegung des Offenen Immobilienfonds Catella Focus Nordic Cities, der ausschließlich in Core-Objekte in nordischen Ländern investiert, die heutige Marktentwicklung frühzeitig antizipiert. Die aktuellen Marktberichte der großen Research-Häuser machen deutlich, dass die skandinavischen Länder mit ihrer stabilen Entwicklung vor dem Hintergrund des heute angestrebten realen Kapitalerhalts in den Fokus der institutionellen Anleger gerückt sind.

Catella hat die positive Marktentwicklung in Schweden genutzt, um für den Fonds einen Gewinn zu realisieren und damit die Qualität der Immobilienstrategie zu untermauern. Käufer ist Wihlborgs Fastigheter AB. Das Objekt liegt an der Haupteinkaufsstraße und wurde in 2009 erworben. Die Vermietungssituation wurde seither kontinuierlich optimiert und beträgt aktuell rd. 95%. Die vermietbare Fläche von 11.340 qm teilt sich in 7.800 qm Bürofläche und 3.540 qm Handels- und Lagerfläche. Der Kaufpreis von 473 Mio. SEK (aktuell ca. 56 Mio. Euro) lag über dem letzten Verkehrswert. Unter Berücksichtigung der Verkaufskosten ergab sich für das Investment ein Total Return von rund 12% p.a..

Jürgen Werner, zuständiger Vorstand der Catella KAG, sieht die Investitionsstrategie des Catella Focus Nordic Cities gestützt: „Mit der Auflegung des Catella Focus Nordic Cities haben wir vor 5 Jahren die Marktentwicklung richtig vorhergesehen. Wir haben uns vor dem Hintergrund der Qualität des Objektes die Verkaufsentscheidung nicht leicht gemacht. Andererseits beruht die Fondsstrategie auf nachhaltigem Asset Management und der Ausnutzung zyklischer Verkaufschancen. Der Verkauf von Baltzar City bestätigt den Erfolg der langfristigen Investitionsstrategie des Focus Nordic Cities.“