Catella Real Estate AG KAG – Offener Immobilienfonds „FOCUS NORDIC CITIES“ investiert ca. 57 Mio. Euro in Schweden und Norwegen

München: Catella Real Estate hat als Fondsmanager für den Offenen Immobilienfonds „FOCUS NORDIC CITIES“ in der norwegischen Hauptstadt Oslo ca. 17 Mio. Euro und in der schwedischen Metropole Malmö ca. 40 Mio. Euro investiert. Die Nettoanfangsrenditen auf Objektebene liegen in beiden Fällen bei 6,2%. Der Fonds erwarb in einer Toplage in Oslo eine Handelsimmobilie in einer der zwei Haupteinkaufsstraßen. In unmittelbarer Nähe sind beispielsweise Zara, Massimo Dutti, Timberland, Triumph und H&M angesiedelt. Im Objekt des „FOCUS NORDIC CITIES“ werden auf 2 000 qm hochwertige Sportmode und Sportartikel angeboten. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 17 Mio. Euro. Für Andreas Kneip, Vorstandssprecher der Catella Real Estate,  waren bei einer Bruttoanfangsrendite von 6,2% auf Objektebene die optimale Positionierung der Einzelhandelseinheit in sehr guter Lage und ein attraktives Mietniveau mit deutlichem Steigerungspotential die ausschlaggebenden Investitionsgründe.  

Im schwedischen Malmö kaufte der „FOCUS NORDIC CITIES“ für knapp 40 Mio. Euro das 2002 aufwändig modernisierte Büro- und Geschäftshaus „Baltzar City“ mit insgesamt 11 340 qm in der Fußgängerzone. 3 500 qm werden als Einzelhandelsfläche genutzt, 7 800 qm als Bürofläche. Das „Landmark Building“ des Projektentwicklers Skanska verfügt über 36 Tiefgaragenplätze und 12 Außenstellplätze. Hauptmieter sind die Rechtsanwalzkanzlei Mannheimer Swartling und Stadium, eines der bekanntesten Sportgeschäfte Schwedens. Nachhaltige Wertentwicklung durch nicht duplizierbare Innenstadtlage, Diversifikation mit multi-tenant Struktur und Optimierungsmöglichkeiten in der Bewirtschaftung waren die wichtigsten Investitionsgründe.